Generationenwechsel bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: Miriam Walz übernimmt Markenleitung

• Sepp Ebner verabschiedet sich nach 39 Jahren in den Ruhestand
• Miriam Walz übernimmt mit 01.09.2022 die Markenleitung Volkswagen Nutzfahrzeuge
• Susanne Zöhrer leitet zukünftig den Vertrieb bei Volkswagen PKW

In der Porsche Austria stehen Änderungen an: Mit September 2022 kommt es bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zu einem Wechsel in der Markenleitung. Miriam Walz übernimmt die Position an der Spitze der Marke. Sie folgt damit auf Sepp Ebner, der nach 39 Jahren bei Porsche Austria, davon 6 Jahre als Markenleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, seine aktive berufliche Laufbahn beendet und mit Jahresende 2022 in den Ruhestand wechselt.

Die gebürtige Hannoveranerin Miriam Walz (31) begann ihre Karriere in der Produktion von Volkswagen Nutzfahrzeuge und bekleidete dann verschiedene Positionen im Vertriebsbereich bis zur Länderbetreuung Österreich. Nach ihrem Wechsel zur Porsche Austria war sie für das Volkswagen PKW-Team im Einsatz. Seit April 2021 verantwortete 
M. Walz den Bereich Vertrieb, Dispo und Planung Volkswagen PKW.

Die designierte Markenleiterin Miriam Walz übernimmt die Marke in einer spannenden Zeit: „Volkswagen Nutzfahrzeuge kenne ich lange und gut, habe ich doch in Hannover beim Hersteller von der Pike auf viel gelernt und viele Bereiche kennengelernt. Die Marke jetzt zu übernehmen, heißt, die Zukunft zu gestalten, denn auch der Bereich der Nutzfahrzeuge befindet sich in Veränderung. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, auf die neuen Herausforderungen.“

Sepp Ebner (63) blickt auf eine lange automotive Karriere zurück: Der Salzburger ist ausgebildeter Kraftfahrzeugmechaniker, seit 1980 bei der Porsche Holding Salzburg, in unterschiedlichen Funktionen im Groß- wie im Einzelhandel tätig. 2002 übernahm S. Ebner in der Porsche Austria die Leitung für Service Vertrieb und Marketing, wechselte 2008 als Geschäftsführer zur Auto-Z nach Wien, ehe er 2014 zum Geschäftsführer von Porsche Wien Oberlaa bestellt wurde. 2016 wurde ihm die Markenleitung für Volkswagen Nutzfahrzeuge übertragen.

„Nach fast 39 Jahren im Unternehmen, ist es nun Zeit für einen neuen Lebensabschnitt“, sagt Ebner und erklärt: „Ich hatte viele spannende Stationen in meinem Arbeitsleben, vom Lehrling über Außendienst, Betriebsleitung bis zur Geschäftsführung, im Vertrieb und Marketing. Die Jahre als Markenleiter bildeten den perfekten Abschluss meiner Karriere.“

Ebner übergibt die Marke mit einer positiven Bilanz. Volkswagen Nutzfahrzeuge legte in den letzten Jahren sukzessive zu und liegt selbst jetzt, entgegen dem aktuellen Markttrend im Plus. Trotz des schwächelnden Marktes fuhr der VW Bus im ersten Halbjahr 2022 an die Spitze der PKW-Modelle und im Wohnmobilbereich bleibt VW weiterhin die klare Nummer 1.

Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer Porsche Austria: „Die Neuaufstellung von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist eine zukunftsweisende Entscheidung. Mit Miriam Walz haben wir eine junge Frau an der Spitze, die frischen Wind in die Marke bringt und die anstehenden Änderungen meistern wird“, und fügt an: „Meine Markenteams sind nun durchwegs mit jungen, aufstrebenden Führungskräften besetzt und damit sind wir gut aufgestellt, auch für die anstehende Transformation samt Herausforderungen und Chancen, die uns im automobilen Bereich bevorstehen.“


Vertriebsposition bei Volkswagen PKW neu besetzt
Die Nachfolgeposition von M. Walz bei Volkswagen PKW ist auch schon geregelt: Susanne Zöhrer (32) übernimmt mit 01. September 2022 die Leitung Vertrieb, Disposition und Planung bei VW PKW. S. Zöhrer kennt den Automarkt aus den bisherigen Aufgaben, die sie bei Porsche Austria innehatte: Marktforschung, interne Revision, Assistentin der Geschäftsführung und zuletzt die Leitung der Absatzplanung bei Audi.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • VWN_Wechsel_Markenleitung.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter