Škoda Octavia: aufgefrischter Markenbestseller

› Nachgeschärftes Karosseriedesign: visuelles Fein-Tuning und neue Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation
› Überarbeitetes Interieur: neun Design Selections, 13-Zoll-Infotainmentdisplay und noch mehr nachhaltige Materialien
› Bessere Konnektivität: neue Services und weiter optimierte Nutzererfahrung dank KI-basierter Spracherkennung
› Mehr effiziente Antriebe: vier Benziner und zwei Dieselaggregate plus Mild-Hybridoptionen
› Gesteigerter Schutz: neue fortschrittliche Assistenzsysteme für noch höhere aktive und passive Sicherheit

Škoda Auto hat seine erfolgreiche Modellreihe Octavia aufgewertet. Mit mehr als sieben Millionen verkauften Einheiten ist er mit Abstand der Bestseller der tschechischen Marke. Jetzt präsentiert der Hersteller die aktuelle Generation des Octavia mit aufgefrischtem Design, das vor allem durch den überarbeiteten Škoda Kühlergrill und die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation geprägt wird. Der Octavia steht weiterhin als Fließhecklimousine und Kombiversion zur Verfügung. Die Kunden dürfen sich auf eine noch reichhaltigere Serienausstattung freuen. Sie umfasst unter anderem die Zweizonen-Climatronic und das 10 Zoll große Digital Cockpit (später verfügbar). Darüber hinaus setzt Škoda für den Innenraum noch stärker auf nachhaltige Materialien. Für eine nochmals bessere Nutzererfahrung erweitert Škoda die Sprachassistentin Laura im Laufe des Jahres um den KI-basierten Chatbot ChatGPT. Zusätzliche Schutz- und Assistenzsysteme optimieren die aktive und passive Sicherheit. Die neue Angebotsstruktur hält erweiterte Möglichkeiten für die Individualisierung des Octavia bereit. 

Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto, erklärt: „Unsere Kunden erwarten zu Recht sehr viel vom Octavia. Mit der Modellauffrischung bringen wir unser bestverkauftes Modell jetzt auf ein neues Niveau. Durch Innovationen wie das komplett neu gestaltete Infotainmentsystem, neue Sicherheits- und Assistenzsysteme, den verstärkten Einsatz nachhaltiger Materialien und noch lichtstärkere Scheinwerfer eignet er sich nun noch besser für die Entdecker des Alltags. Ich bin überzeugt, dass unsere jüngste Ausgabe des Octavia die Fahrer und ihre Passagiere überraschen und begeistern wird – und seinen Status als unser beliebtestes Modell bekräftigt.“

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: „Der Octavia bildet das Rückgrat der Marke Škoda. In seiner vierten Generation und nach mehr als 7,1 Millionen verkauften Einheiten setzt der aufgewertete Octavia diese Erfolgsstory fort. Die nachgeschärfte Frontansicht, neue Assistenzsysteme sowie das hochmoderne Infotainment, das erstmals ein zentrales 13-Zoll-Display umfasst, werden dazu beitragen, dass unser aufgefrischter Bestseller seine Position als eines der erfolgreichsten Modelle in Europa behaupten kann. Ganz sicher wird er weiterhin die Entdecker des Alltags beeindrucken – durch seine Vielseitigkeit, sein attraktives Design und das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Neue Impulse für die Markenikone

Die Aufwertung der vierten Octavia-Generation der Neuzeit umfasst unter anderem neu gestaltete vordere und hintere Stoßfänger sowie den modifizierten Škoda Grill. Ebenfalls neu sind die Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation, überarbeitete LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern sowie neu kreierte Leichtmetallfelgen. Die neue Angebotsstruktur besteht fortan aus den vier Ausstattungslinien Essence, Selection, Sportline und RS sowie neun Design Selections für den Innenraum. 

Neben neuen und umweltschonenden Materialien für Sitze, Armaturenträger und Türverkleidungen wird je nach Version auch das 10 Zoll große Digital Cockpit zur Serienausstattung gehören. Das bekannte Virtual Cockpit im 10-Zoll-Format mit verbesserter Funktionalität ist ab Selection serienmäßig.  Das Head-up-Display bleibt als Option im Angebot. Wie auch die Infotainmentdisplays besitzen beide nun überarbeitete Grafiken. Auf Wunsch können Kunden erstmals für den Octavia ein 13 Zoll großes Infotainmentdisplay ordern, die 10-Zoll-Variante zählt zur Serienausstattung. Der aufgewertete Octavia besitzt nun auch eine Telefonbox mit induktiver 15-Watt-Ladefunktion inklusive Belüftung sowie vier USB-C-Anschlüsse mit 45 Watt und Schnellladeoption. Der beliebte USB-C-Anschluss am Innenspiegel mit 15 Watt gehört ab Selection zur Serienausstattung. Den KI-basierten Chatbot ChatGPT integriert Škoda zu einem späteren Zeitpunkt ab Werk in die digitale Sprachassistentin Laura und schafft damit viele neue Möglichkeiten, die weit über die bislang umsetzbaren Sprachbefehle hinausgehen. Später stehen auch der Intelligente Parkassistent und das fernbediente Parken erstmals für den Octavia zur Verfügung. Die Motorenpalette umfasst zwei 1,5 TSI-Benziner – jeder davon auch mit Mild-Hybridtechnologie – sowie zwei leistungsstarke 2,0 TSI-Benzinaggregate und zwei 2,0 TDI-Turbodiesel. Die Leistungsspanne erstreckt sich von 85 kW (115 PS) bis 195 kW (265 PS).

Darüber hinaus erweitert Škoda Auto ein weiteres Mal das reichhaltige Angebot an aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen. Der neue Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent erfasst das Verhalten des Fahrers durch vielfältige Daten und Parameter. Insgesamt schützen bis zu zehn Airbags die Insassen des aufgewerteten Octavia.

Der Bestseller von Škoda und seine Erfolgsgeschichte

Seit 28 Jahren, als 1996 der Produktionsbeginn der modernen Ausgabe des Škoda Octavia erfolgte, bildet dieses Modell einen Eckpfeiler des Unternehmens. Die vier modernen Generationen haben bisher über sieben Millionen Käufer in mehr als 60 Ländern durch ihr großes Raumangebot, moderne Technologien, ein herausragendes Sicherheitsniveau und das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Der Octavia Combi ist äußerst beliebt bei den Kunden. Seit 2020 macht er 67,1 Prozent aller Verkäufe der Marke aus. Der Octavia ist zudem Österreichs Nummer 1: In den Jahren 2019, 2020, 2022 und 2023 belegte der Octavia den Spitzenplatz in der österreichischen Zulassungsstatistik. Die beliebtesten Lackierungen sind Black Magic, Brillant Silber und Graphit-Grau. Auch die internationalen Fachmedien loben den Octavia in höchsten Tönen. So nominierte eine Fachjury die vierte Octavia-Generation 2021 für das Finale um den Titel ‚Europas Auto des Jahres‘. 2024 wählten ihn die Leser von ,auto motor und sport‘ bei den ,Best Cars‘ zum besten Importfahrzeug.

Um die vollständigen Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Pressemappe herunter.

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2025_05_15_Pressemappe_Skoda_Octavia.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter