Vollelektrischer ID.7 Pro S schafft 794 km mit einer Batterieladung
– Gefahren wurde tagsüber auf einer festgelegten Rundstrecke im Realverkehr, die sowohl Ortsdurchfahrten wie auch Autobahnabschnitte enthielt
– ID.7 Pro S mit 86-kWh-Batterie (netto) ist auf größtmögliche Effizienz ausgelegt und gehört zu den reichweitenstärksten E-Fahrzeugen seiner Klasse
Das Volkswagen Team Schweiz unter der Projektleitung von Felix Egolf, einem Experten für Langstreckenfahrten mit E-Autos, hat es geschafft: Mit einer Batterieladung und in 15 Stunden und 42 Minuten reiner Fahrzeit legte der neue, vollelektrische ID.7 Pro S1 insgesamt 794 Kilometer zurück. Damit wurde die maximale WLTP-Reichweite (kombiniert)2 des Modells von bis zu 709 Kilometer deutlich überboten. Die komfortable Reiselimousine war während der gesamten Tour tagsüber auf öffentlichen Straßen und im normalen Verkehrsfluss unterwegs.
Gefahren wurde auf einer ungefähr 81 Kilometer langen Rundstrecke im Großraum Zug, südlich von Zürich. Das Streckenprofil entsprach einem alltäglichen Fahreinsatz mit Ortsdurchfahrten, Autobahnabschnitten und Überlandstraßen mit hügeligen Übergängen. Acht verschiedene Fahrerinnen und Fahrer legten an zwei Tagen nacheinander mit nur einer Batterieladung insgesamt 794 Kilometer zurück. Das entspricht in etwa der Strecke von Basel nach Emden in Norddeutschland, wo der ID.7 gebaut wird. Dabei lag der durchschnittliche Verbrauch auf einem außergewöhnlich niedrigen Niveau von 10,3 kWh/100 km. Zum Vergleich: Der niedrigste WLTP-Wert des Modells liegt in Österreich bei 13,7. Umgerechnet in Diesel bedeutet der gefahrene durchschnittliche Verbrauch lediglich ungefähr 1,1 Liter pro 100 km.
Die Reichweite von 794 km wurde Mitte letzter Woche tagsüber im normalen Verkehrsfluss gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51 km/h; die angezeigte Restreichweite betrug zwei Kilometer. Weiteres interessantes Detail: Bei dem gefahrenen Modell handelte es sich nicht um die reichweitengünstigste Ausstattungsvariante des ID.7 Pro S. Gemäß WLTP-Berechnungen kommt das Fahrzeug, das unter anderem mit optionalen Ausstattungen wie dem Komfortpaket, Assistenzpaket „IQ.DRIVE“, dem Exterieurpaket „Plus“ und einer Wärmepumpe unterwegs ist, auf eine WLTP-Reichweite von 700 km4.
Mit möglichst wenig Verbrauch möglichst weit fahren. Extrem energiesparend zu fahren ist das Fachgebiet von Felix Egolf, einem sogenannten Hypermiler. Bereits in den Jahren 2020 und 2021 absolvierte der Schweizer im ID.3 zwei Rekordfahrten: Einmal überbot er die theoretische Reichweite des ID.31st vom sächsischen Zwickau nach Schaffhausen (Schweiz) mit 531 km deutlich. Beim zweiten Rekordversuch mit einer größeren Batterie schaffte der ID.3 Pro S5 mit einer einzigen Ladung insgesamt 602 km über 15 Alpenpässe und 13.000 Höhenmeter.
ID.7 Pro S – Effizienzchampion in der Modellreihe. Der ID.7 Pro S ist dank seines neuen Effizienzantriebs sowie der sehr guten Aerodynamik (cW-Wert ausstattungsabhängig 0,23) sparsam unterwegs. Je nach Sonderausstattung wurde für den ID.7 Pro S ein kombinierter WLTP-Verbrauch von 16,2 bis 13,6 kWh/100 km ermittelt. Bei reichweitengünstigster Ausstattung beträgt die WLTP-Reichweite bis zu 709 km. Kurz sind die Ladezeiten: In 10 Minuten – dem Zeitfenster einer Kaffeepause – fließen bei 200 kW6 Ladeleistung Energie für ca. 244 km in die Batterie; in ca. 26 Minuten ist sie wieder von 10 auf 80 Prozent geladen.
1 ID.7 Pro S – Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,7 - 18,6; CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
2 Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) in der reichweitengünstigsten Ausstattungsvariante auf dem Rollenprüfstand ermittelte Reichweite. Die tatsächlichen WLTP-Reichweitenwerte können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis u. a. abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Topografie und dem Alterungs- und Verschleißprozess der Batterie ab.
3 Der angegebene Netto-Batterieenergieinhalt ist unabhängig vom Fahrzeug ein batterietypischer Wert. Er wird mit einem konstantem Lastprofil unter definierten Randbedingungen bestimmt und berücksichtigt den vollen, im Fahrzeug nutzbaren Bereich des Batterieenergieinhalt bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die tatsächliche Entladeenergie kann davon abweichen, weil sie vom konkreten Fahrprofil und der Batterietemperatur abhängig ist. Die homologierte Reichweitenangabe nach der WLTP Gesetzgebung entspricht der nutzbaren Entladeenergie für ein Neufahrzeug.
4 ID.7 Pro S mit Ausstattung – Stromverbrauch kombiniert: 13,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
5 ID.3 Pro S - Stromverbrauch kombiniert 15,7 - 19,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
6 Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen.
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