Nächster bedeutender Expansionsschritt: MOON POWER startet Geschäftstätigkeit in Italien

Die MOON POWER GmbH mit Sitz in Salzburg setzt ihren strategischen Expansionskurs fort und baut ihre Geschäftstätigkeit in Richtung Südeuropa weiter aus. Mit 1. September 2025 nimmt MOON POWER Italia offiziell ihren Betrieb auf – damit ist das E-Mobilitäts-Kompetenzzentrum der Porsche Holding Salzburg nunmehr in 26 Ländern aktiv.

Der Einstieg von MOON POWER in Italien ist mit Bedacht gewählt und erfolgt aktuell zum perfekten Zeitpunkt. Das südeuropäische Land ist nicht nur, nach Deutschland und Frankreich, der drittgrößte Automarkt der europäischen Union, sondern nimmt in Sachen Mobilitätswende aktuell nachhaltig Fahrt auf. So sind bereits zu Jahresbeginn die Neuzulassungen elektrifizierter Fahrzeuge stark angestiegen, ehe Anfang August ein 600 Millionen Euro schweres Förderungspaket zugunsten neuer Elektroautos vom Staat verabschiedet wurde. 

Das italienische MOON POWER-Team ist Teil der Volkswagen Group Italia mit Sitz in Verona, deren Geschäftstätigkeiten seit Juni 2024 von der Porsche Holding Salzburg verantwortet werden. 

Unter der Leitung von Francesco Quaglieri wird sich MOON POWER Italia vorrangig auf B2B-Projekte konzentrieren und Unternehmen, deren Fuhrparks entweder schon aus vollelektrischen Fahrzeugen (BEVs) oder Plug-in-Hybriden (PHEVs) bestehen oder umgestellt werden sollen, mit spezifisch auf ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Lösungen unterstützen.

Dabei steht MOON POWER Italia auf Wunsch als exklusiver Ansprechpartner für die Integration des kompletten Ökosystems zur Verfügung. Das Angebot reicht also von der Hard- und Software im Sinne von Ladestationen, Energiespeichern und Lastmanagementsystemen, bis hin zu Beratungs-, Wartungs- und Support-Leistungen. So können vom Entwurf über die Umsetzung bis hin zu Installation und täglichem Betrieb alle Bereiche eines solchen Projektes von MOON POWER Italia abgedeckt werden. 

Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg: „Italien ist für uns ein wichtiger strategischer Wachstumsmarkt; zählt dieser doch zu den größten Märkten in der EU bzw. in Europa. Der Vormarsch der Elektromobilität steht hier – in Relation zu anderen Märkten - noch am Anfang, doch wir sehen großes Potenzial, zumal die italienischen Kunden bereits hohes Vertrauen in die Marken des Volkswagen Konzerns setzen – auch im Bereich Elektro. Mit MOON POWER erweitern wir unser Angebot nun konsequent im Sinne der Mobilitätswende um intelligente Ladelösungen und können so nicht nur die Transformation der lokalen Firmen- und Flottenkunden perfekt unterstützen, sondern ihnen vor allem auch alles aus einer Hand bieten.“

Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer der MOON POWER GmbH: „Wir sind stolz darauf, mit dem Launch von MOON POWER Italia unser Know-how und unsere Vision in einen der dynamischsten Märkte Europas einzubringen, der in Hinblick auf die Elektrifizierung gerade richtig Fahrt aufnimmt. Nach der Übernahme der Management-Verantwortung durch die Porsche Holding Salzburg ist das der perfekte Zeitpunkt für uns, das Angebot der Volkswagen Group Italia mit MOON POWER entsprechend zu erweitern und mit „Vollstrom“ zur italienischen Mobilitätswende beizutragen.“ 

Christoph Aringer, CEO der Volkswagen Group Italia: „Die Transformation in Richtung E-Mobilität voranzutreiben, bedeutet für uns nicht nur, unser Fahrzeugangebot kontinuierlich zu erweitern, sondern vor allem auch intelligente Produkte, Dienstleistungen und Lösungen anzubieten, die jeden Aspekt dieser Mobilitätswende vereinfachen und aufwerten. Mit dem Start von MOON POWER Italia können wir hiesigen Unternehmen nun einen umfassenden Rundum-Service bieten: von der Beratung über die Planung, die Hardware und die Installation bis hin zur smarten Überwachung des Energieverbrauchs der Flotten.“ 

„Unsere Mission als MOON POWER ist klar: Wir wollen Unternehmen mit intelligenten, maßgeschneiderten Ladelösungen unterstützen und somit ihren Übergang zur Elektromobilität vereinfachen. Dabei geht es nicht nur um Infrastruktur, sondern darum, eine intelligentere und nachhaltigere Zukunft für die Mobilität zu ermöglichen. Und wir freuen uns sehr, das nun auch in Italien tun zu können.“ ergänzt Markus Tatzer, Geschäftsführer der MOON POWER GmbH. 

v.l.n.r.: Günther Frena (CFO of Volkswagen Group Italia), Christoph Aringer (CEO of Volkswagen Group Italia), Francesco Quaglieri (Head of MOON POWER Italia), Markus Tatzer Geschäftsführer MOON POWER GmbH

Alle Bilder

Alle PDFs

  • AT_20250901_MOON POWER Italia.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter