Weltpremieren, Tech-Highlights und ikonische Produkte: Die Volkswagen Group entfaltet bei der IAA Mobility ihr ganzes Potenzial als globaler Technologietreiber

• Elektrisierende Debüts: Volkswagen Group präsentiert am Vortag des Messestarts in München auf dem IAA Summit zwei Weltpremieren und eine Messepremiere
• Mobilität für alle: Volkswagen zeigt mit dem ID. CROSS Concept1 ein neues Mitglied der vollelektrischen Kleinwagenfamilie „Electric Urban Car Family“, die E-Mobilitäterschwinglicher macht
• Verbindung von Tradition und Innovation: Porsche enthüllt das neue Top-Modell der ikonischen Baureihe 911
• Starker Impuls: Audi gibt mit dem wegweisenden Concept C1 einen Ausblick auf die neue Designphilosophie der Marke
• CEO Oliver Blume: „Die Volkswagen Group liefert. Auf der IAA Mobility zeigen wir begeisternde Produkte und bieten beste automobile Technologien. Vom erschwinglichen vollelektrischen Kleinwagen bis zum Luxussportwagen mit modernstem Performance-Hybrid-Antrieb. Unsere starken Marken setzen in allen Segmenten Highlights auf den relevanten Technologiefeldern: Batterie, Laden, KI, autonomes Fahren, Software und Plattformen. Für unsere Kunden entfalten wir unsere volle Innovationskraft und erhöhen das Tempo auf dem Weg zum globalen Technologietreiber der Automobilindustrie. Mit einem klaren Fokus auf die E-Mobilität“.

Die Volkswagen Group entfaltet zur IAA Mobility in München ihr ganzes Potenzial auf dem Weg zum globalen Technologietreiber der Automobilindustrie. Noch vor dem offiziellen Messestart präsentierte der Konzern neue Modelle verschiedener Marken, darunter zwei Weltpremieren und eine Messepremiere. Sein globales Debüt gab der kompakte SUV ID. CROSS Concept1 der Marke Volkswagen. Er komplettiert als viertes Mitglied die vollelektrischen Kleinwagenfamilie „Electric Urban Car Family“, zu der neben einem weiteren Modell der Marke Volkswagen auch Fahrzeuge der Marken Škoda und CUPRA gehören. Mit einem Einstiegspreis um 25.000 Euro wird diese Modellfamilie die E-Mobilität ab 2026 erschwinglicher machen. Eine weitere Weltpremiere feierte die Marke Porsche mit dem neuen Top-Modell ihrer ikonischen Baureihe 911. Eine vollkommene Verbindung von Tradition und Innovation. Die Marke Audi gab mit dem in dieser Woche in Mailand vorgestellten wegweisenden Concept C1 einen Ausblick auf ihre neue Designphilosophie – klar und fokussiert auf das Wesentliche.

Der Anspruch der Volkswagen Group ist es, die besten Automobiltechnologien für alle zugänglich zu machen. Mit einem breit aufgestellten Portfolio zeigt der Konzern innovative Kompetenz über alle Fahrzeugsegmente hinweg, von Motorrädern über erschwingliche vollelektrische Kleinwagen sowie zahlreichen Bestsellern im Volumen-, Premium- und Luxus-Bereich bis hin zu leichten und schweren Nutzfahrzeugen. Dadurch kann die Volkswagen Group wie kein anderer Hersteller moderne Technologien intelligent skalieren und dadurch für mehr Kunden erreichbar machen.

Vollelektrische Kleinwagenfamilie erstmals komplett vorgestellt

Mit dem SUV ID. CROSS Concept1 der Marke Volkswagen wurde das vierte Mitglied der „Electric Urban Car Family“ in München vorgestellt. Damit ist die vollelektrische Kleinwagenfamilie der Markengruppe Core komplett, die ab 2026 mit einem Einstiegspreis um 25.000 Euro und Reichweiten von bis zu 450 Kilometern das Elektroportfolio des Konzerns erweitern wird. Die Marke Škoda präsentierte den SUV Epiq1 erstmals als physisches Konzeptfahrzeug. Die Schwestermodelle Volkswagen ID. Polo2 und CUPRA Raval2 wurden als getarnte Serienfahrzeuge gezeigt.

75 Jahre VW Bus – Vom T1 bis zum ID. Buzz AD

Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentierte in München anlässlich des 75. Geburtstags des Bulli, ihrer mehr als zwölf Millionen mal verkauften Ikone, dessen Evolution vom Urtyp T1, dem Motor des deutschen Wirtschaftswunders, zum hochmodernen vollelektrischen ID. Buzz.

Die technologische Speerspitze des VW Bus-Portfolios ist der autonom fahrende ID. Buzz AD. Er ist Baustein einer umfassenden Gesamtlösung der Konzern-Tochter MOIA, die neben dem Fahrzeug aus einem Software-Ökosystem und Services für die Betreiber autonomer Mobilitätsdienste besteht. MOIA bietet damit eine schlüsselfertige Mobilitätslösung für Städte, Kommunen und Mobilitätsanbieter an und öffnet der Volkswagen Group die Tür zum Milliardenmarkt On-Demand Mobilität. Aktuelle Prognosen gehen von einer Gesamtmarktgröße alleine in Europa und den USA von 350 bis 450 Milliarden US-Dollar in 2035 aus.

Audi Concept C1 – neue Designphilosophie legt Fokus auf Klarheit

Das diese Woche in Mailand präsentierte Konzeptfahrzeug eines vollelektrischen Sportwagens gibt einen Ausblick auf ein kommendes Serienfahrzeug. Mit einem neu entwickelten Dach vereint der Roadster die Eleganz eines Coupés mit dem emotionalen Erlebnis des offenen Fahrens. Chief Creative Officer Massimo Frascella zeigte damit zum ersten Mal seine neue Designphilosophie für die Marke Audi. Klarheit und die Fokussierung auf das Wesentliche stehen dabei im Vordergrund. Dies gilt sowohl für das Exterieur-Design der Fahrzeuge als auch für den Innenraum.

Porsche enthüllt neues Top-Modell der Sportwagen-Ikone 911 und zeigt marktreifes induktives Ladesystem

Porsche zündet mit der Weltpremiere des neuen 911 Top-Modells die nächste Stufe des innovativen T-Hybrid Antriebskonzepts. Die digitale Weltpremiere können Sie unter diesem Link heute um 15:00 Uhr live miterleben.

Zudem präsentiert Porsche ein weiteres technologisches Highlight zur IAA. E-Mobilität und Laden auf einem neuen Level: Das demonstriert der mit Leuchtlack in Szene gesetzte Cayenne Electric Prototyp mit der neuen Ladetechnologie „Porsche Wireless Charging“ auf dem Summit Stand der Volkswagen Group. Als erster Automobilhersteller hat Porsche ein 11-KW-Ladesystem mit einer One-Box-Bodenplatte für batterieelektrische Fahrzeuge zur Marktreife gebracht. Noch nie war das Laden zu Hause so komfortabel und einfach.

Marke Scout ist Schlüsselelement für Expansion in Nordamerika

Erstmals in Europa gezeigt wurde das Konzept des Pick-Up-Trucks Terra™1 der traditionsreichen Marke Scout®. Das Fahrzeug wurde in den USA speziell für den dortigen Markt konzipiert und entwickelt. Die wiederbelebte Marke ist ein Schlüsselelement für die Expansion der Volkswagen Group in Nordamerika. Die Fahrzeuge werden im neu entstehenden Werk in Blythewood, South Carolina gebaut. Die vollelektrischen Modelle sollen eine Reichweite von bis zu 563 Kilometern (350 Meilen)3 bieten. Varianten mit zusätzlichem Range Extender sollen dank des benzinbetriebenen Generators eine Gesamtreichweite von über 800 Kilometern (500 Meilen)3 ermöglichen.

Die Volkswagen Group auf der IAA Mobility in München

Die Volkswagen Group ist auf dem Weg zum globalen Technologietreiber der Automobilindustrie – The Global Automotive Tech Driver – und gestaltet den technologischen Wandel der Mobilität schon heute aktiv mit. Auf der IAA Mobility in München liefern der Konzern und seine Marken vom 7. bis 12. September starke Belege dafür: mit zahlreichen Weltpremieren und mit einer einwöchigen Leistungsschau der Innovationen.

Im Fokus stehen unter anderem die Electric Urban Car Familiy der Markengruppe Core, Innovationen im Bereich der Batterietechnologie und Künstlichen Intelligenz, Insights zur Designsprache des Konzerns sowie zukunftsweisende Technologien rund um die smarte Mobilität von morgen. Das zentrale Versprechen dabei lautet: Technologie für die Menschen – Tech for the People. Alle Inhalte zur IAA finden Sie auf unserer Website volkswagen-group.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen LinkedIn und Tiktok. 

1) Konzeptfahrzeug
2) Seriennahe Studie
3) Interne Prognosen basierend auf Vorschriften der U.S. Environmental Protection Agency(EPA) und dem Mehrzyklustest SAE J1634

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Die Volkswagen Group entfaltet bei der IAA Mobility ihr ganzes Potenzial als globaler Technologietreiber.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter