Der Berg aus Eisen ruft: ŠKODA bei den Erzberg Adventure Days
› ŠKODA-Team mit Starbesetzung: Rallye-Dakar Gewinner Matthias Walkner punktet auch mit dem Mountainbike
› Mit über 20 Mountainbike-Enthusiasten stellte das ŠKODA-Team von Porsche Leoben die größte Teilnehmer-Mannschaft
Mehr als 10.000 aktive Teilnehmer und Besucher stellten sich der Herausforderung, den steirischen Erzberg, größter Tagbaubetrieb Mitteleuropas, zu bezwingen. Nur einmal im Jahr, an vier Tagen im Juli, werden im Rahmen der Erzberg Adventure Days sportliche Bewerbe wie zum Beispiel ein Dirtrun oder eine Mountainbike Challenge angeboten und das spektakuläre Gelände in ein Sporteldorado für alle Bergsportfans verwandelt.
Nach dem erfolgreichen „Duell der Giganten“ zwischen Rallye-Legende Raimund Baumschlager und Rallye-Dakar-Sieger Matthias Walkner tritt ŠKODA zum zweiten Mal innerhalber weniger Wochen am Erzberg auf.
ŠKODA und der Radsport – „We love cycling“
Die Leidenschaft für den Radsport reicht bei ŠKODA bis in die Anfänge der Unternehmenshistorie zurück. 1895 gründeten Václav Laurin und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá Boleslav. Bereits zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit ŠKODA. Fahrräder und entsprechende Accessoires zählen aktuell zum erweiterten Produktangebot des Automobilherstellers.
Am Sonntag, den 29.7., hat das hochkarätig besetzte ŠKODA Österreich Team bei der Up Challenge erfolgreich teilgenommen. Das Mountainbike Rennen ging über 17 km und 840 Hm von Eisenerz auf die Spitze des Erzbergs.
Mit dabei im ŠKODA Team: die Extremsport-Geschwister Matthias und Eva Walkner. Der aktuelle Rallye-Dakar-Sieger unterwegs ohne Motor? Wie fühlt sich das an? Matthias Walkner: „Nicht so ungewöhnlich, wie es im ersten Moment klingt. Das Mountainbike ist für mich ein fixes Trainingsgerät, um meine Kraft und Ausdauer zu verbessern. Aber die Strecke auf den Erzberg mit Muskelkraft zu bewältigen war auch für mich ein super Erlebnis.“
Für seine Schwester, zweifache Freeride-Weltmeisterin Eva Walkner, war das Mountainbike ebenso kein neues Terrain, der Erzberg aber sehr wohl: „Mountainbiken am Erzberg ist ein besonderes Gefühl. Die Kulisse und die Strecke sind wirklich spektakulär. Und mit dem ŠKODA Mountainbike habe ich mich so gleich angefreundet. Insgesamt ein tolles Erlebnis.“
Mit riesiger Begeisterung war auch das zweite ŠKODA Team am Start: Porsche Leoben stellte eine Mannschaft mit über 20 Teilnehmern bei der Up-Challenge. Dabei meisterten alle die herausfordernde Strecke und das Team belegte hinter der Equipe von ŠKODA Österreich den hervorragenden dritten Rang in der Teamwertung.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
2018_07_30_ŠKODA_Erzberg_Adventure_Days.pdf