Österreich-Informationen zum ŠKODA SUPERB iV und CITIGOe iV

Der ŠKODASUPERBiV und der ŠKODACITIGOeiV sind die ersten elektrifizierten Serienmodelle inder 124-jährigen Unternehmensgeschichte. Das Flaggschiff SUPERB kombiniert als Plug-in-Hybridantrieb einen effizienten Benzinmotor mit einem Elektromotor und kann bis zu57Kilometer (WLTP-Zyklus) lokal emissionsfrei fahren. Der CITIGOeiV ist der erste rein elektrische ŠKODA und ausschließlich lokal emissionsfrei unterwegs. Der61kW starke Elektromotor sorgt für flotte Fahrleistungen, die praxisnahe Reichweite beträgt biszu260Kilometer (WLTP-Zyklus).

Der ŠKODASUPERBiV

Das Flaggschiff SUPERB ist als erstes Serienmodell von ŠKODA ab Anfang2020 mit einem Plug-in-Hybridantrieb verfügbar. DerŠKODASUPERBiV kombiniert einen effizienten Benzinmotor mit einem Elektromotor undermöglicht so eine besonders umweltschonende Mobilität ohne Kompromisse beiLeistungsentfaltung und Aktionsradius.

930 Kilometer Gesamtreichweite mit dem SUPERB iV

Bis zu57KilometerimWLTP‑Zyklus kann der SUPERB iV rein elektrisch und damit ohne lokale Emissionen zurücklegen. Der Elektromotor leistet85kW, der 1,4TSI entwickelt 115kW (156PS). Gemeinsam generieren beide Antriebe eine Systemleistung von 160kW (218PS) bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 35g/km. Mit einer komplett geladenen Batterie und 50Litern Benzin im Tank schafft der SUPERBiV bis zu930Kilometer ohne Zwischenstopp. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 37Ah und einen Energiegehalt von 13kWh. Dergroßzügige Kofferraum fasst 485Litern beziehungsweise 510Liter beim SUPERBiVCombi. Die Außenabmessungen sind identisch mit den übrigen SUPERB-Modellen: 4.869Millimeter lang, 1.864Millimeter breit und 1.469Millimeter hoch. Der SUPERBiV Combi ist mit 4.862Millimetern sieben Millimeter kürzer und mit1.477Millimetern acht Millimeter höher als die Limousine.

Der ŠKODA CITIGOe iV

124 Jahre nach seiner Gründung startet ŠKODA mit dem CITIGOe iV in die Elektromobilität: Der viersitzige Kleinstwagen wird ausschließlich von einem 61 kW starken Elektromotor angetrieben und ist damit das erste rein elektrische Serienfahrzeug der Unternehmensgeschichte. Der Kleinstwagen passt besonders als Elektroauto perfekt in moderne Städte und bietet auf 3.597 Millimetern Länge und 1.645 Millimetern Breite Platz für bis zu vier Personen. Der Kofferraum fasst mindestens 250 Liter, durch das Umlegen der Rücksitzlehnen wächst das Volumen auf 923 Liter.

Kompakt, wendig und lokal komplett emissionsfrei

Wenn die Lithium-Ionen-Batterie komplett geladen ist, verfügt der rein elektrische ŠKODA CITIGOe iV über eine praxisnahe Reichweite von bis zu 260 Kilometern im WLTP-Zyklus - mehr als ausreichend für die täglichen Wege. Der Elektromotor des CITIGOe iV leistet 61 kW und treibt die Vorderräder an. Das maximale Drehmoment von 212 Nm steht, typisch für Elektromotoren, sofort

und ohne Verzögerung bereit. Die 60-Ah-Lithium-Ionen-Batterie des ŠKODA CITIGOe iV hat einen

Energiegehalt von 36,8 kWh und ist platzsparend in den Fahrzeugboden eingebaut. An einer 40-kW-Gleichstrom-Schnellladestation mit CCS (Combined Charging System) lässt sich die entladene Batterie innerhalb von einer Stunde zu 80 Prozent wieder aufladen. An einer Wallbox mit 7,2 kWh Wechselstrom dauert das Laden auf 80 Prozent 4:15 Stunden. Alternativ kann der Akku an einer haushaltsüblichen 2,3-kWh-Steckdose in 12:43 Stunden bequem über Nacht aufgeladen werden.

Österreich Gesamtmarktsituation 1-10/2019:

Der Pkw-Markt lag im Monat Oktober mit 25.138 Neuzulassungen bzw. einem Plus von 11,7 % erwartungsgemäß über den Monatswerten des Vorjahres. Der Grund liegt im deutlich besseren Übergang auf die zweite Stufe des WLTP-Messverfahrens, das für alle neu zugelassenen Pkw mit 1. September 2019 in Kraft trat. Anders als ein Jahr zuvor, als die Umstellung auf das neue Messverfahren WLTP (1. Stufe) zu starken Vorziehkäufen in den ersten acht Monaten geführt hat, dem ein deutlicher Markteinbruch im letzten Jahresdrittel gefolgt war. Von Jänner bis Oktober 2019 wurden in Österreich 283.410 Neuwagen Zulassungen registriert. Der Rückgang zum Vorjahr reduzierte sich in diesem Zeitraum damit auf 5 %.

Die Marke ŠKODA hält aktuell bei 23.855 Neuzulassungen bzw. einem Marktanteil von 8,4 % und sichert mit neuen Rekordwerten ihren 2. Rang im Markenranking der österreichischen Zulassungsstatistik eindrucksvoll ab. Wesentlichen Anteil an dieser Erfolgsentwicklung tragen die Modelle OCTAVIA (derzeit Platz 1 im Modellranking der österreichischen Zulassungsstatistik) und FABIA (Platz 6) sowie die neue SUV-Familie, die mit nunmehr drei Modellen (KAMIQ, KAROQ, KODIAQ) bereits 30 % zum Markenvolumen beiträgt.

Österreich Segmentsituation:

Reine Elektrofahrzeuge haben am Gesamtmarkt derzeit noch eine untergeordnete Bedeutung, aber die Neuzulassungen steigen stetig: 2018 wurden in Österreich 6.757 Elektrofahrzeuge zugelassen, von Jänner bis September 2019 waren es 7.383 Zulassungen, was einem Anteil am Gesamtmarkt von bereits knapp 3 % entspricht.

Die Zulassungen von Fahrzeugen mit Plug-In-Hybridantrieb sind von 2016 bis 2018 deutlich gestiegen. Im Jahr 2018 wurden 2.248 Einheiten registriert (0,7 % Marktanteil), von 1-10/2019 wurden 1.607 Fahrzeuge mit Plug-In-Hybrid zugelassen.

Bestellstart, Österreichpremiere, Markteinführung:

Der ŠKODA SUPERB iV und CITIGOe iV sind ab sofort bestellbar. Die Messepremiere erfolgt bei der Vienna Autoshow 2020 (16.–19. Jänner 2020). Die Markteinführung der beiden iV-Modelle erfolgt in Österreich im Februar 2020.

Der SUPERB iV ergänzt das Antriebsportfolio des SUPERB (Benzin, Diesel) und ist als Limousine und Combi erhältlich. Der CITIGO ist ab sofort ausschließlich als reines Elektrofahrzeug verfügbar (CITIGOe iV).

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2019_11_26_Ö-Info SUPERB iV und CITIGOe iV.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter