Konzernweite Personalrotation in der Technischen Entwicklung und der Baureihe

• Matthias Rabe wird Vorstand Technische Entwicklung bei Bentley
• Werner Tietz wird Vorstand Technische Entwicklung bei SEAT
• Axel Andorff übernimmt Leitung der Baureihe Midsize und MEB bei ŠKODA
• Matthias Glodny wird Leiter Baureihe Baukästen, Antriebe und Module bei
der Marke Volkswagen PKW

Matthias Rabe wird zum 1. August Vorstand Technische Entwicklung bei Bentley. Er folgt damit auf Werner Tietz, der ab dem 1. Juli als Vorstand Technische Entwicklung zu SEAT wechselt. Werner Tietz folgt auf Axel Andorff, der ebenfalls zum 1. Juli die Leitung der Baureihe Midsize und MEB bei ŠKODA übernimmt. Damit folgt er auf Matthias Glodny, der Leiter der Baureihe Baukästen, Antriebe und Module bei der Marke Volkswagen PKW wird.

Dr. Matthias Rabe kam nach seinem Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen 1988 zum Volkswagen Konzern und war dort in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. 1992 wechselte er zu Shanghai Volkswagen und verantwortete dort die Fahrzeug- und Elektronikentwicklung. 2003 übernahm er die Leitung des Bereichs Konzernforschung der Volkswagen AG. Von 2007 bis 2011 leitete er die Aufbauentwicklung der Marke Volkswagen PKW. Im Januar 2011 wechselte er dann zu SEAT nach Matorell und leitete dort als Mitglied des Vorstands den Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung. Zuletzt war Matthias Rabe Chief Technology Officer der Marke Volkswagen PKW in
Wolfsburg.

Dr. Werner Tietz ist promovierter Maschinenbauingenieur und arbeitet seit 26 Jahren im Volkswagen Konzern. Er begann seine berufliche Laufbahn 1989 an der RWTH in Aachen, wo er 5 Jahre in Forschung und Lehre tätig war. 1994 setzte Werner Tietz seine Arbeit bei Audi in Ingolstadt in dem Bereich Alternative Werkstoffe und Verfahren fort. 1997 wechselte er in die Entwicklung Cockpit. Nach verschiedene Leitungsfunktionen in diesem Bereich übernahm er 2006 die Leitung der Entwicklung Ausstattung. 2011 ging Werner Tietz als Leiter Aufbau zur Porsche AG nach Stuttgart. 2018 wechselte er zu Bentley Motors nach Crewe, England, und übernahm dort als Mitglied des Vorstands das Ressort Engineering.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • VW_AG_Konzernweite_Personalrotation_in_der_Technischen_Entwicklung_und_der_Baureihe.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter