Aus alt mach neu: Volkswagen Group Components startet Batterie-Recycling

→ Pilotanlage am Standort Salzgitter geht in Betrieb
→ Ziel ist Closed Loop-Verfahren zur Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe aus Lithium-Ionen-Akkus
→ Konzernvorstand Thomas Schmall: „Zukunfts-Thema mit großem Beitrag für Klimaschutz und Rohstoff-Versorgung“

Volkswagen Group Components hat heute am Standort Salzgitter die konzernweit erste Anlage für das Recycling von Hochvolt-Fahrzeugbatterien eröffnet. Mit dem Start des Pilotbetriebs realisiert der Volkswagen Konzern einen weiteren konsequenten Schritt der nachhaltigen End-to-End-Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette der E-Fahrzeug-Batterie. Ziel ist die industrialisierte Rückgewinnung wertvoller Rohmaterialien wie Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt im geschlossenen Kreislauf (Closed Loop) sowie von Aluminium, Kupfer und Kunststoff mit einer Wiederverwertungs-Quote von perspektivisch mehr als 90 Prozent.

 
Andreas Salewsky (r.), Werkleiter Volkswagen Group Components Salzgitter, nahm die Pilotanlage Batterie-Recycling gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Dirk Windmüller in Betrieb.
Anlieferung und Umpacken von gebrauchten Hochvolt-Batteriesystemen zur Akklimatisierung.
Anlieferung und Umpacken von gebrauchten Hochvolt-Batteriesystemen zur Akklimatisierung.
Wiegen und Sichtprüfung der Hochvolt-Batteriesystemen, um die nächsten Schritte vorzubereiten.
Entladen und Analyse | Die Batterien werden tiefenentladen, um die Energie zurückzuspeisen und Gefährdungen auszuschließen. Bei entsprechendem Zustand ist eine weitere Verwendung möglich.
Demontage | Die Batteriesysteme werden von allen Anbauteilen befreit und in die einzelnen Module zerlegt.
Demontage | Die Batteriesysteme werden von allen Anbauteilen befreit und in die einzelnen Module zerlegt.
Demontage | Die Batteriesysteme werden von allen Anbauteilen befreit und in die einzelnen Module zerlegt.
Demontage | Die Batteriesysteme werden von allen Anbauteilen befreit und in die einzelnen Module zerlegt.
Demontage | Die Batteriesysteme werden von allen Anbauteilen befreit und in die einzelnen Module zerlegt.
Demontage | Wenn keine weitere Verwendung möglich ist, werden die Zellmodule in die Recyclinganlage gegeben.
Demontage | Wenn keine weitere Verwendung möglich ist, werden die Zellmodule in die Recyclinganlage gegeben.
Zerkleinerer | Der mechanische Zerkleinerer verarbeitet die Batteriemodule zu einem Granulat.
Zerkleinerer | Der mechanische Zerkleinerer verarbeitet die Batteriemodule zu einem Granulat.
Zerkleinerer | Der mechanische Zerkleinerer verarbeitet die Batteriemodule zu einem Granulat.
Trockner | Um das noch feuchte Granulat weiterverarbeiten zu können, wird es getrocknet.
Sieb | Mit Hilfe des Siebs wird das wertvolle Aktivmaterial - Schwarzes Pulver (Lithium, Nickel, Mangan, Kobalt) - von den restlichen Rohstoffen getrennt.
Sieb | Mit Hilfe des Siebs wird das wertvolle Aktivmaterial - Schwarzes Pulver (Lithium, Nickel, Mangan, Kobalt) - von den restlichen Rohstoffen getrennt.
Magnetabscheider und Separierer | Der Magnetabscheider sammelt alle magnetischen Rohstoffe aus dem Granulat. Ein Separierer scheidet alle verbleibenden nicht metallischen Metalle von den übrigen Kunststoffpartikeln ab.
Abfüllanlage | Das gewonnene schwarze Pulver wird in Big Bags abgefüllt und für den Weitertransport zur sortenreinen Trennung der Rohstoffe vorbereitet. Die restlichen Materialien (Kunststoffe, Aluminium) werden ebenfalls verpackt.
Abfüllanlage | Das gewonnene schwarze Pulver wird in Big Bags abgefüllt und für den Weitertransport zur sortenreinen Trennung der Rohstoffe vorbereitet. Die restlichen Materialien (Kunststoffe, Aluminium) werden ebenfalls verpackt.
Die gewonnenen Rohstoffe können in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwendet werden.
Die gewonnenen Rohstoffe können in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwendet werden.
Pilotanlage für Batterie-Recycling: Volkswagen Group Components verantwortet die gesamte Batterie-Wertschöpfung
Pilotanlage für Batterie-Recycling: Der Kreislauf der Batterie-Rohstoffe
Pilotanlage für Batterie-Recycling: Blick in die Pilotanlage Salzgitter
Pilotanlage für Batterie-Recycling: Schritt für Schritt werden beim Recycling wertvolle Bestandteile aus der Batterie geholt
Pilotanlage für Batterie-Recycling: So viel Wertvolles steckt in einer Batterie
Pilotanlage für Batterie-Recycling

Alle Videos

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Batterie-Recycling_Alles_zur_Pilotanlage_in_Salzgitter.pdf
  • Die_Pilotanlage_fuer_Batterie-Recycling_der_Volkswagen_Group_Components.pdf
  • Statements_zum_Start_der_Pilotanlage_Batterie-Recycling_Salzgitter.pdf
  • Volkswagen_Group_Components_startet_Batterie-Recycling.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter