Caddy im Fokus: Vom “Innovision Cockpit” bis “We Connect”

• Digital: Personalisierbarer Arbeitsplatz im neuen Caddy
• Großflächig: Zwei 10-Zoll-Displays schaffen Übersicht
• Schnell: Multifunktionslenkrad mit zahlreichen Tasten
• Intuitiv: Natürliche Sprachbedienung, Touch-Inseln und -Slider
• Wahlweise: Caddy auch mit analoger Anzeige und Drehschalter
• Bequemer denn je: Die mobilen Online-Diensten von ‚We Connect‘ sorgen im Caddy für mehr Komfort

Ein innovatives Feature des neuen Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist sein konfigurierbares ‚Digitales Cockpit‘ mit 10,25-Zoll Bildschirmdiagonale. Zusammen mit dem zehn Zoll großen Navi und Sprachbedienung lässt es sich optional zum sogenannten ‚Innovision Cockpit‘ ausgestalten. Die zwei Displays, mit jeweils über 25 Zentimeter Bildschirmdiagonale, bilden so eine hochmoderne, digitale Landschaft – und das auf einer Sichtachse für die Fahrenden. Ob analoge oder volldigitale Welt – letztendlich entscheiden Kunden und Kundinnen selbst, wie digital ihre Caddy werden – denn auch analoge Anzeigen und Drehschalter sind weiterhin bestellbar. Mit ‚We Connect‘ stehen bei Bedarf zahlreiche online-basierte Dienste zur Verfügung.

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das Interieur des Caddy neu konzipiert und dabei weitreichend digitalisiert. Erstmals gibt es den Allrounder optional mit digitalen Instrumenten: dem ‚Digital Cockpit’. Klar und kontrastreich gestaltet ist das innovative Display, zentral vor dem Lenkrad; es besitzt eine Screen-Diagonale von 10,25 Zoll.

Dabei können Fahrerin oder Nutzer aus bis zu drei verschiedenen digitalen Cockpit-Ansichten auswählen: zum Beispiel klassisch, mit Rundinstrumenten für Tacho und Drehzahlmesser sowie einer frei konfigurierbaren Mittenansicht, der Multifunktionsanzeige des Bordcomputers – etwa das Telefonbuch des Smartphones. Oder mit rein digitalen Ansichten und verschiedenen Infofeldern, etwa mit Fokus auf die verfügbaren Fahrerassistenzsysteme. Mittig ist hier eine frei belegbare Anzeige integriert – zum Beispiel die Mediathek.

Beim ‚Innovision Cockpit’, also im Zusammenspiel mit dem 10-Zoll-Top-Navigationssystem ‚Discover Pro’, kann so zusätzlich die Navigationskarte nicht nur zwischen beide Ziffernblätter eingeblendet, sondern sehr komfortabel auch über die gesamte Display-Breite angezeigt werden. Der schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Ansichten im Caddy erfolgt übrigens einfach über die ‚View‘-Taste am Multifunktions-Lenkrad des Stadtlieferwagens und des Familien-Vans.

Im Caddy kommen eine Vielzahl neuer Infotainment-Systeme, Radio- und Navigationssysteme mit Touchscreens zum Einsatz – dank MQB jetzt zentral mittig und weiter oben angeordnet als noch im Vorgänger sowie leicht dem Fahrer zugewandt. Sie sind marktabhängig in den drei verschiedenen Diagonalgrößen verfügbar, in 6,5 Zoll (16,51 cm), 8,25 Zoll (20,96 cm) oder 10,0 Zoll (25,4 cm). Es sind alles Geräte des ‚Modularen Infotainment-Baukasten’ der Generationen 2 und 3 (MIB2 und MIB3). Und sie alle sind an eine Online-Connectivity-Unit (OCU mit integrierter eSIM) gekoppelt und damit – markt- und ausstattungsabhängig – onlinefähig, also quasi ‚always on’. Selbstverständlich ist auch das in der EU geforderte Notrufsystem ‚eCall’ an Bord des Caddy.

Das ‚Innovision Cockpit’ ist angeordnet auf einer durchgängigen Sicht- und Bedienachse. Wahlweise ist das kombinierte Infotainment-/ Navigations-/ und Klimagerät ‚Discover Pro’, das 10-Zoll-Top-Navigationssystem, etwa über Gesten, Touch-Felder, Slider und Direkteinstiegstasten oder auch sprach-basiert sowie über Schalter am Multifunktions-Lenkrad zu bedienen. Über mobile Online-Dienste von ‚We Connect‘ sind diese zu steuernden Umfänge noch vielfältig erweiterbar.

Caddy-Kunden haben also je nach Ausstattung die Wahl: Die erste Schnittstelle zum Fahrer und Beifahrer bilden entweder analoge Instrumente mit einer digitalen Multifunktionsanzeige oder – optional bzw. in der Caddy-Version ‚Style’ serienmäßig – das ‚Digital Cockpit’ mit seinen volldigitalen Instrumenten. Der neue Caddy wird weiterhin in den meisten Versionen serienmäßig mit analogen Instrumenten angeboten – die Kunden entscheiden also selbst, wie weit ihr neues Caddy Cockpit digitalisiert werden soll.

Digitale Touch-Flächen
Generell digitalisiert wurden alle konsequent selbsterklärenden Bedienelemente im neuen Caddy: Dazu gehören die sogenannten Licht- und Sichtfunktionen. Der Drehschalter für das Licht, links vom Lenkrad, hat ausgedient – eine Touch-Insel mit Tastenfeldern für ‚Licht & Sicht’ übernimmt fortan diese Rolle, etwa auch für die Nebelschlussleuchte oder sogar zur Entfrostung von Front- oder Heckscheibe.

Und ebenso digital sind das Modul unterhalb des Infotainment-Systems mit seinen Direkteinstiegs-Tasten in verschiedene Menüfunktionen oder das ebenfalls neu konzipierte und in Kombination mit dem ‚Travel Assist’ kapazitiv reagierende Multifunktionslenkrad. Daneben verfügt der Caddy über ein neues Dachmodul mit Notrufknopf via eSIM sowie über einen Taster für die nun elektrische Parkbremse, das schafft nochmals Platz im Innenraum.

Auch die Klimaanlage/Sitzheizung und die Lautstärkeregelung wurden mittels Tasten und Slidern digitalisiert. Und wer dafür den bewährten Drehknopf nicht missen mag, wählt eben die kleineren Radiosysteme des Caddy – wie das ‚Composition Audio‘ mit 6,5 Zoll Bildschirm oder auch das 8,25 Zoll große ‚Composition‘. Denn über die Touch-Slider lassen sich schnell und einfach diese drei wichtigen Komfort-Funktionen regulieren.

Zudem gibt es nebst den Tastern für Licht und Sicht eine weitere Touch-Insel mittig: Diese Direktwahltasten befinden sich gut erreichbar, für Fahrerin und Beifahrer gleichermaßen, direkt unter den Touch-Slidern des Displays – oben in der Mittelkonsole. Über sie lassen sich die verschiedenen Untermenüs des Infotainment-Systems ebenfalls schnell und direkt ansteuern – darunter die Fahrerassistenz-Systeme, die Klimatisierung oder der Park Assist, die Unterstützung beim Ein-/Ausparken, sowie natürlich – im Fall der Fälle – ganz schnell und zentral die Warnblinkanlage des Caddy. Diese „Insel“ ist quasi die schnelle „Abkürzung“ – der direkte Einstieg in die Menü-Führung des MIB, des neuesten ‚Modularen Infotainment-Baukastens‘ aus dem Konzern.

Darüber hinaus perfektionieren die neuen, leistungsstarken – und ebenfalls per Touch bedien- und regulierbaren – LED-Innenleuchten und eine Stromversorgung für externe 230V-Geräte das Leben an Bord. Innovativ ist auch ein möglicher Dachlüfter zur besseren Klimatisierung der hinteren Sitzreihen und schnelleren Standbelüftung bis in den Fond des Caddy.

Auch das neue Multifunktions-Lenkrad im Caddy erlaubt während der Fahrt viele Funktionen über die vorhandenen Tastenfelder zu aktivieren, zu deaktivieren oder einzustellen, ohne dafür gleich die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Im zentralen Infotainment-Display des ‚Innovision Cockpit‘ befindet sich links auf dem Schirm die im Menü immer sichtbare ‚Control Bar‘ mit Uhrzeit, Netzwerkverbindung oben, Klimaanzeige unten und mittig dem ‚Home‘-Button. Mit dem können Fahrerin oder Beifahrer jederzeit schnell wieder von irgendwo im Menü auf das Hauptmenü zurückkehren. Von dort kann man dann auf Telefon, Navigation, Radio/Medien, Fahrzeugeinstellungen usw. zugreifen. Die Kacheln sind sogar per einfachem ‚drag & drop‘, also Berühren und Bewegen, und nach persönlichen Vorlieben jederzeit neu anzuordnen. Auch der ebenfalls vorhandene ‚Home-Screen‘, als Alternative zum Hauptmenü, ist so nach eigenen Wünschen personalisierbar.

Smarter dank ‚We Connect‘
Dank fest integrierter SIM-Karte ist der Caddy zudem von Anfang an onlinefähig und kann dadurch die digitalen Dienste von Volkswagen Nutzfahrzeuge vollumfänglich nutzen.

Für Privatkunden ist ‚We Connect‘ der Einstieg in eine neue digitale Mobilität. Mit der ‚We Connect App‘ lässt sich das eigene Smartphone mit dem Caddy verbinden. So hat man Zugriff auf ein Spektrum hilfreicher Fahrzeugfunktionen und Services. Das macht das Leben einfach entspannter.

Als Basis- oder Premiumpaket
Mit ‚We Connect‘ sind die die wichtigsten Basisfunktionen kostenfrei und ohne Laufzeitbeschränkung erhältlich. So benachrichtigt zum Beispiel die aktivierte Service-Terminplanung selbstständig die Vertragswerkstatt, wenn die nächste Inspektion ansteht. Der Service-Partner kann sich dann mit der Besitzerin oder dem Fahrzeughalter in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Außerdem kann man sich mit der We Connect App etwa die aktuelle Parkposition oder den Fahrzeugzustand anzeigen lassen.

Darüber hinaus sind mit dem großen Dienste-Paket ‚We Connect Plus‘ weitere smarte Funktionen für drei Jahre kostenlos erhältlich. Der Dienste-Umfang hängt hierbei vom bestellten Infotainment-System ab und reicht von intelligenter Navigation mit Echtzeit-Informationen über Medien-Streaming und Webradio bis zur automatischen Parkplatzsuche.

In-Car Shop & In-Car Apps
‚We Connect‘ Kunden können außerdem praktische Funktionen und Dienste direkt im In-Car Shop des Infotainment-Systems erwerben und herunterladen. So, wie man es auch vom Smartphone gewöhnt ist.

Die neuste In-Car App ist Amazon Alexa*, die mit dem neuen Caddy erstmals in einem Fahrzeug von Volkswagen Nutzfahrzeuge verfügbar ist: Von unterwegs noch schnell eine Einkaufsliste erstellen oder kompatible Smart Home-Geräte steuern? Im Caddy ist dies dank Alexa bequem per Sprache möglich. Um Alexa im Auto nutzen zu können, ist Sprachbedienung für das Infotainment-System und zusätzliches Datenvolumen nötig. Dieses kann man über einen mobilen Hotspot zur Verfügung stellen oder über Cubic Telecom als kostenpflichtiges Datenpaket erwerben. Weitere Infos dazu unter: „Alexa fährt jetzt Caddy“.

Online-Dienste nachbestellen über ‚We Upgrade‘
Einzelne Funktionen sind nicht nur updatefähig, sondern in vielen Fällen – als ‚We Upgrade‘ Funktionen – auch nachträglich freischaltbar. So können etwa Sprachbedienung oder App-Connect künftig nachträglich über den Kauf im In-Car Shop aktiviert werden. Weitere Upgrades, etwa eine Navigationsfunktion für das Infotainment-System ‚Ready 2 Discover‘, kommen bald hinzu. Das konkret verfügbare Angebot ist dabei natürlich fahrzeug- und modellabhängig.

Die fünfte Caddy-Generation des über drei Millionen Mal gebauten Bestsellers bietet damit wieder wirkliche Nutzerhighlights: Denn das neue ‚Innovision Cockpit‘ und die mobilen Online-Dienste von ‚We Connect‘ und Co. im neuen Caddy bieten mehr Komfort für Passagiere sowie umfangreiche Einstellungs- und Individualisierungsumfänge.

Der neue Caddy als Allrounder von Volkswagen Nutzfahrzeuge basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), wie er auch im Golf eingesetzt wird. Neben dem digitalen Cockpit bis hin zum ‚Innovision Cockpit‘ und den neuen Navigations- und Infotainment-Systemen mit ihren umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten haben zahlreiche weitere neue Technologien in den Caddy Einzug gehalten und machen ihn noch praktischer, effizienter und souveräner.

*Amazon, Alexa und alle zugehörigen Logos und Bewegungsmarken sind Schutzmarken von Amazon.com, Inc. oder deren Tochtergesellschaften. Die gezeigte Alexa-Funktion ist abhängig von Smart Home Technologie, zur Nutzung von Alexa benötigen Sie ein Amazon Benutzerkonto. Die Volkswagen AG ermöglicht den Kundenzugang von Alexa in den Fahrzeugen, die cloud-basierten Dienste von Alexa werden von Amazon angeboten. Um die Alexa In-Car App in einem Volkswagen nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich eine Volkswagen ID und einen We Connect Vertrag, in dessen Leistungsumfang die Option Sprachbedienung enthalten ist. Die Kosten für die Datenverbindung sind durch Sie zu tragen. Die Alexa In-Car App ist ausschließlich in Fahrzeugen mit den Landessetzungen Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Frankreich verfügbar/nutzbar. Ob ihr Fahrzeug diese Voraussetzung erfüllt kann ihnen ihr Volkswagen Partner beantworten. Die o. g. Länder werden aktuell nur von der Alexa In-Car App unterstützt, da Amazon Alexa nur für diese Länder zur Verfügung steht

Digitale Display-Landschaft auf einer Sichtachse: Im neuen Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) lassen sich Cockpit und Infotainment, Navigation und Klimatisierung umfassend digitalisieren und sogar via Gesten, Sprache, Touchscreen oder über Taster, Slider oder Schalter am Multifunktionslenkrad steuern.
Digitalisierung auf neuem Niveau: Neuer Caddy als Stadtlieferwagen Cargo …
… wie als Familien-Van– ob analoge oder volldigitale Welt – letztendlich entscheiden Kunden und Kundinnen selbst, wie digital ihre Caddy im Cockpit oder beim Navigieren werden.
Digitaler, personalisierter Arbeitsplatz: Zwei Displays, mit jeweils über 25 Zentimeter Bildschirmdiagonale, bilden auch im Caddy Cargo eine hochmoderne, digitale Landschaft. Schnell im Zugriff, lassen sie sich intuitiv bedienen – optional auch über Sprache.

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