Erfolgreiches 2021 für Volkswagen Nutzfahrzeuge in Österreich

• Trotz schwieriger Marktbedingungen auf hohem Niveau unterwegs
• Knapp 19.000 Neuzulassungen bei den leichten Nutzfahrzeugen, Pkw-Modellen und Reisemobilen
• Caddy und neuer Multivan gut eingeführt

Volkswagen Nutzfahrzeuge trotzte den schwierigen Marktbedingungen und konnte 2021 erfolgreich abschließen. Mit 18.940 Neuzulassungen (LNF, Pkw und Reisemobile zusammengezählt) ist die Marke konstant auf hohem Niveau unterwegs.

2021 war nicht einfach: Mit Corona, Halbleiter-Mangel, daraus resultierenden Lieferengpässen und der neuen NoVA-Regelung für leichte Nutzfahrzeuge war das Jahr mehr als herausfordernd. Herausforderungen, die Volkswagen Nutzfahrzeuge jedoch mit einer starken Vertriebsleistung einmal mehr bestens gemeistert hat.

Mit 9.928 Neuzulassungen bei den leichten Nutzfahrzeugen konnte die Marke VW Nutzfahrzeuge ihren Absatz auf hohem Niveau um fast 40 Prozent gegenüber 2020 steigern. Bei den Pkw-Modellen legte der VW Bus mit 4.281 Neuzulassungen um 15,4 Prozent zu, der VW Caddy lag mit 2.350 Neuzulassungen fast auf Vorjahresniveau. Dieser leichte Rückgang ist ausschließlich auf die weltweite durch Halbleiter mangelnde Verfügbarkeit des bei LNF und Pkw sehr beliebten Modell zurückzuführen.

Sepp Ebner, Markenleiter Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Wir hatten im vergangenen Jahr gleich mehrere Hürden zu bewältigen und umso mehr freut es mich, dass uns ein sehr guter Abschluss gelungen ist. Unsere Marke war auch 2021 stark nachgefragt, die Verkäufe waren hoch wie nie zuvor, bei den Auslieferungen haben wir das zweitbeste Jahr eingefahren. Das liegt an der starken Performance unserer Händler und auch an unseren wirtschaftlichen und zuverlässigen Fahrzeugen.“

Die neu per 1. Juli 2021 eingeführte NoVA-Regelung für Nutzfahrzeuge führte zu Vorzieheffekten bei den Verkäufen, was sich auf dem gesamten Nutzfahrzeugmarkt auswirkte. Dem gegenüber führte der weiterhin anhaltende Halbleitermangel zu Lieferengpässen und zu extrem hohen Auftragsbeständen.

Modellseitig wurden 2021 vor allem der Caddy und der neue Multivan schlagend: der Caddy konnte sein Potenzial im ersten Volljahr nach Marktstart richtig entfalten und der neue Multivan avancierte ab Markteinführung im Herbst zum „Liebling der Kunden“, was die hohe Nachfrage nach der 7. Generation des Bestsellers zusätzlich unterstreicht.

„Der hohe Auftragsbestand bringt zwar eine gewisse Entspannung im ersten Halbjahr, aber das Thema Halbleiter und die langen Lieferzeiten werden uns das ganze Jahr über begleiten. Zudem bringen wir neue Modelle wie den neuen ID.BUZZ Cargo und den neuen ID.BUZZ People, die schon jetzt mit hohem Interesse erwartet werden“. 2022 sieht Sepp Ebner trotzdem optimistisch entgegen: „Unser vorrangiges Ziel in den kommenden Wochen und Monaten ist es, im Sinne unserer Kunden den hohen Auftragsbestand schnellstmöglich abzuarbeiten.“

Alle Bilder

Alle PDFs

  • VWN_Oesterreich_2021.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter