BENTLEY KÜNDIGT MIT DER BISHER LEISTUNGSSTÄRKSTEN VERSION DAS PRODUKTIONSENDE SEINES 12-ZYLINDER-MOTORS AN

* Die Produktion des legendären W12-Motors von Bentley wird im April 2024 eingestellt, nachdem in Crewe mehr als 100.000 Einheiten produziert wurden
* Mit dieser strategischen Entscheidung strebt Bentley eine Vorreiterrolle im Sektor der nachhaltigen Luxusmobilität an
* Noch einige wenige W12-Motoren können bis Dezember 2023 bestellt werden
* Diese bisher leistungsstärkste Motorversion markiert einen Meilenstein
* Bestätigte Leistung des bereits ausverkauften Bentley Batur: 750 PS bei 1.000 Nm Drehmoment
* Alle 22 Fachkräfte, die an der Fertigung des W12 beteiligt waren, sollen umgeschult werden und innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe erhalten
* Die Produktionsanlage der W12-Motoren wird für die Fertigung des V8 und des V6 Hybrid erweitert

Bentley verkündet heute die Einstellung der Produktion seines 12-Zylinder-Benzinmotors im April 2024. Bis dahin werden in der Traumfabrik im englischen Crewe mehr als 100.000 Exemplare des legendären W12-Motors produziert worden sein.

Diese Entscheidung erfolgte im Zuge des Engagements von Bentley auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Unter dem Dach der Strategie Beyond100 wird das komplette Modellportfolio des Unternehmens bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts vollständig elektrifiziert, wodurch die durchschnittlichen Emissionen auf 0 g/km CO2 reduziert werden. Diese Reise hat mit der Einführung der Modelle Bentayga und Flying Spur Hybrid bereits begonnen − und die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen übertraf sogar die kühnsten Erwartungen des Unternehmens. Wenn die Produktion des W12 im nächsten Jahr eingestellt wird, können sämtliche Fahrzeuge aus dem Bentley-Produktportfolio optional mit einem hybriden Antriebsstrang geordert werden. Damit wird ein Motor, der erstmals im branchenprägenden Continental GT verbaut wurde und Bentley in den letzten 20 Jahren sowohl sinnbildlich als auch wortwörtlich stetig vorangetrieben hat, endgültig in die Geschichte eingehen.

Doch Bentley lässt den W12 nicht still und heimlich verschwinden, sondern spendiert ihm einen gebührend dramatischen Abschied. Erst vor kurzem wurden die Entwicklungsarbeiten an der leistungsstärksten Variante des W12 abgeschlossen. Die finale Version dieses mächtigen Motors − der für nur 18 Exemplare des von Mulliner handgefertigten Bentley Batur vorgesehen war − erzielt eine nun bestätigte Leistung von 750 PS und ein Drehmoment von 1.000 Nm. Die erhöhte Drehmomentzahl bildet das typische „Drehmoment-Plateau“ von Bentley, mit Werten zwischen 1.750 U/min bis 5.000 U/min bei einer Spitzenleistung von 5.500 U/min.

Adrian Hallmark, Bentleys Chairman und Chief Executive, kommentiert: „Unsere kontinuierliche Reise in Richtung nachhaltiger Luxusmobilität erfordert Veränderungen in allen Bereichen von Bentley Motors. Als wir den W12 im Jahr 2003 erstmals präsentierten, wussten wir bereits, dass dieser kraftvolle Motor unsere Fahrzeuge und die Marke mit hoher Geschwindigkeit vorantreiben würde. 20 Jahre und mehr als 100.000 W12-Motoren später ist es an der Zeit, diese mittlerweile legendäre Antriebskomponente in den Ruhestand zu entlassen, während wir uns mit großen Schritten in Richtung Elektrifizierung bewegen. Doch zum Abschied wollen wir den Motor noch einmal gebührend feiern − mit der bisher leistungsstärksten Version, die jemals von ihm entwickelt wurde.“

„Der 750-PS-Titan, den Mulliner für den Batur erschaffen hat, markiert das Ende einer langen Entwicklungsreise, auf die unsere Ingenieure und Fertiger extrem stolz sein dürfen. Wenn die Produktion im April nächsten Jahres eingestellt wird, werden wir diese kompetenten Fachkräfte, die noch jeden Motor von Hand fertigen, umschulen und Ihnen andere Aufgaben übertragen.“

Der leistungsoptimierte Motor kämpfte sich durch extrem strapaziöse Belastungstests und erwies sich dabei als ebenso zuverlässig wie eh und je. Damit hat er sich hervorragend bewährt und wird als bisher leistungsstärker Motor eines straßentauglichen Bentleys verbaut.  Zwar sind bereits alle Exemplare des Batur verkauft, eine limitierte Edition des W12-Motors mit 659 PS wird jedoch noch in den Speed-Versionen der Modelle Continental GT, Bentayga und Flying Spur angeboten, außerdem können sowohl der Continental GT Mulliner als auch der Flying Spur Mulliner noch geordert werden. Die Nachfrage nach den finalen Speed- und Mulliner-Modellen mit W12-Motor wird voraussichtlich hoch sein. Kunden, die es kaum erwarten können, sich einen der letzten 12-Zylinder-Bentleys zu sichern, sollten sich schnell an Ihren Händler wenden, denn Modelle mit W12-Motor können nur noch bis Dezember bestellt werden.

Bentley möchte jede Fachkraft aus dem 22-köpfigen Team, das jeden einzelnen W12-Motor in sorgfältiger Handarbeit im klimaneutralen Werk in Crewe montiert und getestet hat, umschulen und für andere Aufgaben einsetzen. Die Produktionsanlage für den W12-Motor macht einer erweiterten Fertigungslinie Platz, an der andere Bentley-Motoren für die Plug-in-Hybridmodelle produziert werden.

Seit der Ersteinführung des 6,0-Liter-W12-Motors mit Doppelturboaufladung im Jahr 2003 hat das Ingenieursteam in Crewe den Motor in puncto Leistung, Drehmoment, Emissionen und Verarbeitung kontinuierlich optimiert. Im Laufe der letzten 20 Jahre konnte die Leistung um 37 Prozent und das Drehmoment um 54 Prozent gesteigert werden, bei einer Reduzierung der Emissionen um 25 Prozent. Erreicht wurde dies zunächst durch die Weiterentwicklung und Optimierung der Steuerungssysteme, durch Verbesserungen im Design des Öl- und Kühlsystems, den Einsatz von Turboladern und durch effektivere Einspritz- und Verbrennungsprozesse. Zur Einführung des Bentayga im Jahr 2015 wurde der W12 von Grund auf komplett überarbeitet, einschließlich Ölwanne. Diese Version des Motors wird noch heute produziert − mit Zylinderabschaltung, Direkt- und Saugrohreinspritzung sowie Twin-Scroll-Turboladern.

Jeder W12-Motor wird in mehr als 6,5 Stunden von einem Team aus Technikern von Hand zusammengebaut und durchläuft dann ein ausgeklügeltes Testprogramm von über einer Stunde an drei speziellen Diagnoseanlagen. Jede Woche wird ein Motor einem erweiterten Testzyklus unterzogen, anschließend komplett demontiert und eingehend überprüft. Noch vor dem 20-jährigen Jubiläum in diesem Jahr wird die W12-Fertigungsanlage mehr als 105.000 Motoren produziert haben.

Der Batur präsentiert sich mit dem ultimativen W12-Motor

Für die finale, ultimative Version des W12 hat das Ingenieursteam von Mulliner den Einlass, den Auspuff und die Kühlanlage überarbeitet, um noch mehr Leistung und Drehmoment als jemals zuvor freisetzen zu können. Unter den wachsamen Augen von Paul Williams − Chief Technical Officer von Mulliner, der früher die Entwicklung der zweiten Generation des W12-Motors leitete − wird der Motor nun mit 750 PS und 1.000 Nm Drehmoment veröffentlicht, womit er alle bisherigen Rekorde bricht.

Die Turbolader-Kompressoren besitzen ein neues Design, um die Effizienz zu verbessern, und die Lufteinlässe sind um 33 Prozent größer gestaltet. Unter Spitzenleistung saugt der Motor mehr als eine Tonne Luft (1.050 kg) pro Stunde ein. Große Ladeluftkühler mit um 10 mm erhöhter Tiefe und eine neue Kerngeometrie leiten 35 Prozent mehr Wärme der unter Druck gesetzten Ansaugluft ab und reduzieren damit die Ansaugtemperatur effektiver, was zu einer dichteren Ladung und damit zu mehr Leistung führt.

Das neue Ansaug- und Aufladesystem wird ergänzt durch eine stark überarbeite Motorabstimmung, um das zusätzlich zur Verfügung stehende Drehmoment auch freisetzen zu können. Das komplette Motorsystem erhält zudem eine neue Getriebeabstimmung, um mehr Leistung und Drehmoment zu ermöglichen und das Fahrerlebnis zu optimieren.

Die Evolution einer Legende

Bentleys legendärer 6,0-Liter-W12 mit Doppelturboaufladung aus dem Jahr 2002 wurde beständig weiterentwickelt und kommt in seiner neuesten Version in der gesamten aktuellen Modellpalette zum Einsatz. Durch die einzigartige W-Konfiguration ist der Motor 24 Prozent kürzer als ein vergleichbarer V12, wodurch das Triebwerk insgesamt kompakter gestaltet und der nutzbare Raum in der Fahrgastzelle vergrößert werden kann.

Die neueste Generation des W12 feierte 2015 im Bentayga ihre Premiere. Der gründlich überarbeitete Motor besitzt ein um 30 Prozent stärkeres Kurbelgehäuse als sein Vorgänger, während die Zylinderoberflächen speziell beschichtet werden, um die Reibung zu verringern und die Korrosions­beständigkeit zu erhöhen. Eine niedrig legierte Stahlschicht wird durch atmosphärisches Plasmaspritzen (APS) in den Zylinderlaufbahnen aufgebracht. Verbesserungen wurden auch an der Kühlanlage vorgenommen: Der Motor verfügt nun über drei getrennte Kühlmittelkreisläufe. Der erste soll die Zylinderköpfe möglichst schnell auf die optimale Betriebstemperatur bringen, um die bestmögliche Motorleistung und geringe Emissionen zu gewährleisten. Der zweite Kreislauf kühlt den Motorblock und das Ölsystem, der dritte die Turbolader. Jeder Kreislauf verfügt über eine eigene Wasserpumpe, was eine optimierte individuelle Steuerung ermöglicht.

Der W12 vereint eine Hochdruck-Direkteinspritzung (200 bar Einspritzdruck) mit einer Niederdruck-Saugrohreinspritzung (6 bar). Die Kombination dieser beiden Systeme erhöht die Laufruhe, senkt den Partikelausstoß und optimiert Leistung und Drehmoment.

Die Twin-Scroll-Turbolader sprechen schneller an und ermöglichen ein effizienteres Auspuffpaket. Die Auspuffanlagen für die drei vorderen und drei hinteren Zylinder sind voneinander getrennt und leiten die Abgase zu den Twin-Scroll-Laufrädern. Das Turboladergehäuse ist direkt am Auspuffkrümmer angeschweißt, und in den Turboladern sind Drehzahlsensoren integriert, damit die Turboleistung auf maximale Effizienz hin überwacht werden kann.

Unter bestimmten Bedingungen schaltet Bentleys Zylinderabschaltung eine Motorhälfte ab. Dabei werden Ein- und Auslassventile, Benzineinspritzung und Zündung von festgelegten Zylindern abgeschaltet, sodass der Motor zur Steigerung der Effizienz als Sechszylinder läuft. In diesem Modus läuft das System in den Gängen drei bis acht, bei Drehzahlen unter 3.000 U/min und im Drehmomentbereich bis 300 Nm.

Hinweis − Der Bentley Batur befindet sich in einer Vorproduktionsphase

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2023_02_22_BENTLEY KÜNDIGT MIT DER BISHER LEISTUNGSSTÄRKSTEN VERSION DAS PRODUKTIONSENDE SEINES 12-ZYLINDER-MOTORS AN.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter