„We love cycling!“ Škoda Österreich ist Partner der Tour of Austria

› Škoda Österreich ist Sponsor und Fahrzeugpartner der Tour of Austria (ehemals Österreich Rundfahrt) von 2. bis 6. Juli 2023
› „We love cycling!“: Das Fahrrad ist seit der Gründung von Škoda im Jahr 1895 untrennbar mit der DNA der Marke verbunden
› Internationales Engagement von Škoda Auto im Radsport umfasst unter anderem die Tour de France (seit 2004) und die Spanien-Rundfahrt

20 Teams, 140 Fahrer, fünf Etappen und 35 Begleitfahrzeuge von Škoda: Die Österreich Rundfahrt ist als Tour of Austria von 2. bis 6. Juli 2023 nach dreijähriger Pause zurück. 

Markus Stifter, Markenleiter Škoda Österreich: „We love cycling! Radsport ist von Beginn an fest in der DNA unserer Marke verankert. Škoda Österreich freut sich sehr, Partner der Tour of Austria zu sein und dieses ambitionierte Projekt zu begleiten. Für uns ist es zudem eine große Ehre, die Patronanz für das Führungstrikot der diesjährigen Tour of Austria übernehmen zu dürfen.“

Vaclav Laurin und Vaclav Klement: es begann mit dem Fahrrad

1895 gründete der Buchhändler Václav Klement zusammen mit dem Mechaniker Václav Laurin eine Firma zur Produktion von Fahrrädern. Schon bald brachten die beiden Unternehmer motorisierte Zweiräder auf den Markt. 1905 rollte schließlich das erste Automobil aus den Fabriktoren: die L&K Voiturette A. Damit zählte das Unternehmen zu den Pionieren des Automobilbaus – und begonnen hat alles mit dem Fahrrad. 

Škoda Österreich als Sponsor der Tour of Austria

Radsport und Škoda: das gehört zusammen. Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Amateur-Radsportlerinnen und -Radsportler zählen weltweit zu den größten Sportcommunities. Škoda Österreich möchte mit diesem Sponsoring die Leidenschaft für den Radsport sowie das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Fahrradcommunity vermitteln. 

Škoda Österreich tritt als Sponsor und Fahrzeugpartner der diesjährigen Tour of Austria auf: Die Flotte, die von Škoda für den Zeitraum der Tour zur Verfügung gestellt wird, besteht aus 35 Fahrzeugen. Im Einsatz sind die Modelle Karoq, Kodiaq und Octavia Combi – der Renndirektor ist mit einem vollelektrischen Enyaq Coupé iV RS in phoenixorange unterwegs. 

„Let’s explore“: Die Tour of Austria als Sprungbrett für junge Fahrer

Im Ramen dieses Sponsorings ist Škoda insbesondere die Nachwuchsförderung ein Anliegen. Die Österreich Rundfahrt hat seit ihren ersten Austragungen zahlreiche Helden hervorgebracht. In der jüngsten Radsportgeschichte feierten etwa Patrick Konrad, Felix Großschartner, Lukas Pöstlberger oder Gregor Mühlberger ihre ersten Erfolge in der Heimat, ehe sie den Sprung in internationale Spitzenteams schafften. 

Die Etappen im Überblick:

1.       Etappe, 2. Juli: Vorarlberg (Dornbirn – Dornbirn)

2.      Etappe, 3. Juli: Tirol (St. Anton – Innsbruck)

3.      Etappe, 4. Juli: Osttirol – Salzburg (Silian – St. Johann/Alpendorf; inklusive Königsetappe auf den Großglockner)

4.      Etappe, 5. Juli: Salzburg – Oberösterreich (St. Johann/Alpendorf – Steyr)

5.      Etappe, 6. Juli: Niederösterreich (Ybbs an der Donau – Sonntagberg)

Der Zieleinlauf jeder Etappe wird von Škoda-Aktivitäten begleitet. Dabei ist alles für den aktiven Škoda-Biker vor Ort – vom Trikot bis zur Dachbox. 

v.l.n.r.: Jürgen Eichhorn (Gebietsleiter West Škoda Österreich), Markus Stifter (Markenleiter Škoda Österreich), Thomas Kofler (Tour Of Austria), Thomas Pupp (Tour Of Austria), Thomas Diesenberger (Marketingleiter Škoda Österreich, Alexander Kolednik (Porsche Innsbruck)
v.l.n.r.: Jürgen Eichhorn (Gebietsleiter West Škoda Österreich), Markus Stifter (Markenleiter Škoda Österreich), Thomas Kofler (Tour Of Austria), Thomas Pupp (Tour Of Austria), Thomas Diesenberger (Marketingleiter Škoda Österreich, Alexander Kolednik (Porsche Innsbruck)

Alle Bilder

Alle PDFs

  • 2023_06_29_Škoda Österreich ist Partner der Tour of Austria.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter