Škoda ist Mobilitätspartner des Cyclodome Rad Events in Salzburg

› Škoda Österreich erweitert sein Engagement im Radsport als Sponsor und Fahrzeugpartner von Cyclodome Salzburg am 7. und 8. September 2023
› In den Disziplinen „Rennradkriterium“ und „Mountainbike Eliminator“ stellen sich die Damen- und Herren-Profis einem einzigartigen Rennformat in der Stadt Salzburg
› Die „Wings-for-Life“ Stiftung begleitet das Event mit einem Charity-Fun-Race und mit der Versteigerung eines Rennrads der Mondseer Fahrradmanufaktur „1 of 1“ im “Wings-for-Life”-Design

Die Vorbereitungen für das Radspektakel „Cyclodome“ in Salzburg am 7. und 8. September 2023 laufen bereits auf Hochtouren. Zum Auftakt findet das Rennradkriterium rund um den Salzburger Dom statt, gefolgt vom Mountainbike Eliminator am Residenzplatz am darauffolgenden Tag. Ein Highlight ist die Teilnahme von Profifahrer Felix Gall, der den sensationellen 8. Platz bei der Tour de France 2023 erreichte und auch als Etappensieger hervorging.

Im Rennmodus: Rennrad- & Moutainbike-Action direkt in der Salzburger Altstadt

Die Rennradkriterium Strecke bietet den Fahrer:innen ein aufregendes Terrain, das ihre Fähigkeiten bis an die Grenzen fordert. Der 650 Meter lange Rundkurs startet nördlich vom Hofbrunnen am Residenzplatz und verläuft im Uhrzeigersinn um den Salzburger Dom. Für den Mountainbike Eliminator wird der Residenzplatz mit verschiedenen Hindernissen wie Anliegerkurven, Sprüngen, Treppen, Rampen und anderen technischen Elementen ausgestattet.

We love cycling: Škoda und der Radsport als enge Verbindung

Markus Stifter, Markenleiter Škoda Österreich: „Das Fahrrad ist unser Ursprung, denn vor fast 130 Jahren haben die Firmengründer der Marke Škoda, Václav Laurin und Václav Klement, nicht mit Automobilen begonnen, sondern mit Fahrrädern. Das Engagement der Marke für den Radsport ist ungebrochen, egal ob bei der Tour de France, bei der Tour of Austria, oder jetzt in unserer „Home Base“ für Cyclodome Salzburg“.

Bernhard Auinger, Vizebürgermeister der Stadt Salzburg ist überzeugt: „Salzburg ist eine Fahrradstadt und es freut mich, dass der Radsport mit diesem Event richtig in Bewegung kommt, und auch junge Menschen davon begeistert werden können.“

"Wings-for-Life“: Riding for those who can’t

Das Highlight ist ein eigens designtes Rennrad, das beim Charity Fun Race versteigert werden soll und dessen Erlös “Wings for Life” gespendet wird. Die Mondseer Fahrradmanufaktur „1of1“ hat zusammen mit Wolfgang Mair ein spezielles Rennrad entworfen, das mit künstlerischen Details wie der Darstellung einer Wirbelsäule auf der Sattelstütze auf die Arbeit von “Wings for Life” hinweisen soll.

Markus Stifter (Markenleiter Škoda), Nicole Salamonsberger (Moderation)
v.l.n.r.: Christian Morgner (Organisationsleiter), Martin Zauner (Sportlandesrat), Manuela Stöckl & Florian Gschaider (Salzburger Dancing-Stars), Christian Mohr (Obmann Bike Friends Salzburg), Thomas Hödlmoser (Präsident "Cyclodome" Salzburg), Markus Stifter (Markenleiter Škoda), Julia Huber (Team Rapso Radclub), Bernhard Auinger (Vizebürgermeister Stadt Salzburg), Daniel Reiter (Radprofi)
Martin Zauner (Sportlandesrat) und Bernhard Auinger (Vizebürgermeister Stadt Salzburg)
Martin Zauner (Sportlandesrat) und Bernhard Auinger (Vizebürgermeister Stadt Salzburg)
v.l.n.r.: Thomas Hödlmoser (Präsident "Cyclodome" Salzburg), Christian Mohr (Obmann Bike Freunde Salzburg), Wolfgang Mair (Künstler), Christian Morgner (Organisationsleiter), Sam Ajayi (Wings for Life Foundation)
Wolfgang Mair zeigt die Details zum Bild

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Škoda ist Mobilitätspartner des Cyclodome Rad Events in Salzburg.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter