ŠKODA startet mit SUPERB iV und CITIGOe iV in die E Mobilität und präsentiert neuen SUPERB

› ŠKODA überarbeitet sein Flaggschiff und präsentiert mit dem SUPERB iV erstmals eine Variante mit Plug In Hybridantrieb
› Mit dem CITIGOe iV stellt der tschechische Automobilhersteller sein erstes rein elektrisches Serienmodell vor
› Premiere der beiden iV Modelle markiert für ŠKODA den Einstieg in die Ära der E Mobilität
› Als langjähriger Hauptsponsor der IIHF Eishockey WM nutzt ŠKODA das Sportevent in Bratislava erstmals als Rahmen für eine Fahrzeugpremiere

Vorhang auf für ŠKODA bei der diesjährigen IIHF‑Eishockey‑WM. Am Tag der Viertelfinalspiele präsentiert der tschechische Automobilhersteller in der slowakischen Hauptstadt Bratislava seine ersten elektrifizierten Serienmodelle sowie sein überarbeitetes Flaggschiff SUPERB erstmals der Öffentlichkeit. Der SUPERBiV und der CITIGOeiV markieren für ŠKODA den Start in die Elektromobilität. Als langjähriger offizieller Hauptsponsor der IIHFEishockey‑WM nutzt ŠKODA das Sportevent erstmals als Rahmen für eine Fahrzeugpräsentation.

Der ŠKODA AUTO Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier sagt: „Heute startet ŠKODA in die Elektromobilität – ein ganz besonderer Moment für das Unternehmen, das nächstes Jahr seinen 125.Geburtstag feiert. Den Beginn markieren gleich zwei Modelle: Unser erstes vollelektrisches Modell, der CITIGOeiV als Einstieg in die E‑Mobilität sowie der SUPERBiV als erstes Plug‑in‑Hybrid‑Modell der Marke. Zusätzlich präsentieren wir die Neuauflage unseres Flaggschiffs SUPERB mit verfeinertem Design und neuen Technologien.“

Darüber hinaus führt ŠKODA erstmals eine Aktivität im Sport‑Sponsoring mit einer Fahrzeugpräsentation zusammen. Damit unterstreicht das Unternehmen die langjährige Verbundenheit mit der Eishockey‑WM.

ŠKODA AUTO und die IIHF Eishockey‑WM verbindet inzwischen das längste Hauptsponsoring inder Geschichte von Sport‑Weltmeisterschaften, 27 WM‑Turniere bedeuten den Weltrekord in dieser Kategorie. Der ebenso dynamische und faszinierende wie sympathische Sport passt perfekt zum tschechischen Automobilhersteller und ist neben dem Radsport ein zentraler Pfeiler der Sponsoringstrategie von ŠKODA: Bei der WM‑Endrunde in Prag und Bratislava im Jahr 1992 war das Unternehmen bereits als offizieller Fahrzeugpartner im Einsatz, seit 1993 ist ŠKODA offizieller Hauptsponsor und Fahrzeugpartner der IIHFEishockey‑WM. Damit schließt sich bei derdiesjährigen Weltmeisterschaft in der slowakischen Hauptstadt ein Kreis. Bratislava ist der passende Ort für die erste Fahrzeugweltpremiere auf der WM‑Bühne sowie für die Premiere des neuen ŠKODACITIGOeiV. Die Fertigung des reinelektrischen Kleinstwagens wird hier noch dieses Jahr anlaufen.

ChristianStrube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, erklärt: „Der Einstieg in die E‑Mobilität ist für ŠKODA ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Der SUPERBiV mit seinem Plug‑in‑Hybridantrieb und der CITIGOeiV sind nur der Anfang. Schon 2020 folgt der erste rein elektrische ŠKODA auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens des Volkswagen Konzerns (MEB).“

ŠKODASUPERBiV mit 160kW (218PS) Systemleistung

Der ŠKODA SUPERBiV wird wie alle SUPERB‑Modelle im Werk Kvasiny gefertigt. Der SUPERBiV ist das erste Modell von ŠKODA, das über einen Plug‑in‑Hybridantrieb verfügt. Der SUPERBiV wird von einem 115kW (156PS) starken 1,4‑TSI‑Benziner und einem Elektromotor angetrieben, der 85 kW leistet. Die maximale Systemleistung liegt damit bei 160 kW (218 PS), das ermöglicht besonders nachhaltige Mobilität ohne Einbußen bei der Dynamik. Der ŠKODA SUPERBiV erfüllt die Abgasnorm Euro 6d‑TEMP, der CO2‑Ausstoß liegt bei unter 40g/km. Die 13‑kWh‑Batterie ermöglicht eine rein elektrische und lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 55Kilometern im WLTP‑Zyklus und lässt sich an haushaltsüblichen Steckdosen, einer Wallbox oder während der Fahrt durch den Benzinmotor sowie Bremsenergierückgewinnung aufladen. In Kombination mitdem Benzinmotor liegt die Reichweite bei 850 Kilometern. Außerdem verfügt der SUPERBiV über die neueste Infotainment‑Generation.

SUPERB‑Familie: Verfeinertes Design und viel Platz für den Alltag

ŠKODA hat den SUPERB mit der Modellpflege aufgewertet; das Top‑Modell besticht vor allem durch neue Technologien sowie einem nochmals edleren Innenraum. Erstmals sind bei ŠKODA in einem Serienmodell LED‑Matrix‑Scheinwerfer verfügbar. Zudem debütieren einige neue Assistenzsysteme, wie zum Beispiel die automatische Distanzregelung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung. Auch der Seiten-Assistent hält Einzug ins Topmodell, er arbeitet bis zu einer Entfernung von 70 Metern. Bei den Motoren stehen neben dem Plug‑in‑Hybrid drei Diesel und drei Benziner zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 88kW (120PS) bis 200 kW (272 PS) abdecken.

Das dynamisch‑elegante Design wurde durch einen neuen Kühlergrill und eine Chromleiste zwischen den LED-Rückleuchten nochmals gezielt geschärft. Durch eine neue Frontschürze wächst der SUPERB in der Länge um 8 Millimeter auf 4.869 Millimeter, der Combi um 6 Millimeter auf 4.862 Millimeter. Radstand, Breite und Höhe bleiben unverändert. Im Innenraum setzen Chrom‑Applikationen, neue Sitzbezüge und farbige Kontrastnähte frische Akzente. Mit den äußerst großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum und einem Kofferraumvolumen von 625 Litern im ŠKODA SUPERB sowie 660 Litern im ŠKODASUPERBCombi setzt das Modell auch weiterhinMaßstäbe in seiner Fahrzeugklasse.

 

CITIGOeiV markiert bei ŠKODA den Aufbruch in die Ära der rein elektrischen Fahrzeuge

Der ŠKODACITIGOeiV ist das erste rein elektrische Fahrzeug des tschechischen Herstellers. Derlokal emissionsfreie City‑Flitzer ist mit einer Länge von 3.597 Millimetern perfekt für die Großstadt geeignet. Sein Elektromotor mit leistet 61kW und die Lithium‑Ionen‑Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 265 Kilometern im WLTP‑Zyklus. Falls die Energie ausgeschöpft ist, lässt sich die Batterie an einem 40‑kW‑Gleichstrom‑Schnelllader mithilfe eines CCS Combined Charging System)‑Ladekabels innerhalb von 1 Stunde wieder bis zu 80 Prozent aufladen.

Um die vollständige Presse-Information einzusehen und die Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Presse-Information herunter.

*Die Angaben sind vorläufig und vorbehaltlich Änderungen.

Der ŠKODA SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb: Der von Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, vorgestellte ŠKODA SUPERB iV ist der erste ŠKODA mit Plug-in-Hybridantrieb.
Mit CITIGOe iV und SUPERB iV in die elektrische Zukunft: (v.l.n.r.) ŠKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier, Dr. Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstand für Produktion und Logistik, Alain Favey, ŠKODA AUTO Vorstand für Sales und Marketing, Bohdan Wojnar, ŠKODA AUTO Vorstand für den Bereich Human Resources und Christian Strube, ŠKODA AUTO Vorstand für Technische Entwicklung mit dem ŠKODA SUPERB iV und dem ŠKODA CITIGOe iV.
Der neue rein elektrische ŠKODA CITIGOe iV: Christian Strube, ŠKODA Vorstand für Technische Entwicklung, präsentiert den ŠKODA CITIGOe iV, das erste rein elektrische Fahrzeug der Unternehmensgeschichte.
ŠKODA startet in die Ära der E-Mobilität: Der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier läutet in Bratislava mit der Präsentation der neuen Submarke ŠKODA iV den Einstieg des tschechischen Automobilherstellers in das Zeitalter der E-Mobilität ein.
Der neue ŠKODA SUPERB SCOUT: Alain Favey, ŠKODA Vorstand für Vertrieb und Marketing, stellt den neuen multifunktionalen Lifestyle-Kombi ŠKODA SUPERB SCOUT vor.
Das serienmäßige Navigationssystem Amundsen sowie das optionale System Columbus basieren auf der neusten Infotainment‑Generation.
Das serienmäßige Navigationssystem Amundsen sowie das optionale System Columbus basieren auf der neusten Infotainment‑Generation.
Im E‑Modus fährt der ŠKODA SUPERB iV rein batterieelektrisch.
E-Reichweitenmonitor.
Der ŠKODA SUPERB iV ist auch in der Lage, während der Fahrt über den Benzinmotor und die Bremsenergierückgewinnung die Batterie wieder aufzuladen oder den Ladestand zu erhalten.
Bremsenergierückgewinnung.

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  • 2019_05_23_Pressemappe_SKODA_SUPERB_eCITIGO_WP.pdf

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