Österreich-Informationen zum ŠKODA KAMIQ

ŠKODA ergänzt seine erfolgreiche SUV-Palette auf dem europäischen Market um ein drittes Modell und besetzt mit dem ŠKODAKAMIQ erstmals das stark wachsende Segment derCity‑SUV. Der KAMIQ verbindet die typischen Vorzüge dieser Fahrzeugklasse wie eine größere Bodenfreiheit oder eine erhöhte Sitzposition mit der Agilität eines Kompaktfahrzeugs sowie markentypisch emotionalem Design. Mit state-of-the-art Assistenz- und Infotainmentsystemen, einem großzügigen Raumangebot und zahlreichen SimplyClever Ideen erfüllt der neue KAMIQ als echter ŠKODA gleichermaßen die Ansprüche von Familien wie lifestyle-orientierten Kunden.

Die Highlights des neuen ŠKODAKAMIQ im Überblick:

Exterieur

Eine erhöhte Bodenfreiheit, robust ausgeführte Details und große Räder von 16 bis 18 Zoll sorgen für eine kraftvolle optische Präsenz des ŠKODA KAMIQ. Mit seiner Länge von 4.241Millimetern ist der ŠKODAKAMIQ deutlich kompakter als seine beiden größeren SUV-Brüder. Seine Zugehörigkeit zur ŠKODA SUV-Familie sieht man ihm sofort an, dabei prägen das individuelle Design einige markante Features: Zum Beispiel die präzise ausgearbeitete Motorhaube, die ihm ein unverkennbares Aussehen verleiht und seine eigenständige Identität unterstreicht. Als erster ŠKODA verfügt er über geteilte LED-Frontscheinwerfer mit obenliegendem Tagfahrlicht sowie in der Voll-LED-Ausführung über dynamische Blinker vorne und hinten. Ein Panoramadach ist optional verfügbar. Die Heckklappe trägt wie alle neuen Modelle des Autoherstellers den ŠKODA Schriftzug selbstbewusst in Einzelbuchstaben anstelle des ŠKODA Logos.

Interieur

Der KAMIQ verfügt als zweiter ŠKODA über das neue Innenraum-Konzept. Die erhöhte Sitzposition und großzügige Platzverhältnisse sorgen beim City-SUV für einen bequemen Ein- und Ausstieg, gute Übersicht und eine hohe Ergonomie. Im Fond setzt der KAMIQ mit 1.003 Millimetern Kopffreiheit, 1.425 Millimetern Ellbogenfreiheit und 73 Millimetern Kniefreiheit Bestmarken im Segment. Der Kofferraum fasst 400 Liter und wächst beim Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank (60:40) mit optionaler Mittelarmlehne auf 1.395 Liter. Die auf Wunsch umklappbare Beifahrersitzlehne ermöglicht den Transport besonders sperriger Gegenstände von bis zu 2.447 Millimetern Länge. Clevere Ablagen im Innenraum bieten zusätzliche 26 Liter Stauraum. Weiche Materialien an Instrumententafel und vorderen Türverkleidungen sowie neue Sitzdesigns und -bezüge – auch aus der edlen Mikrofaser Suedia – sorgen im Interieur für eine angenehme Atmosphäre. Optional lässt sich der KAMIQ mit Ambientebeleuchtung, Dekorleisten, Kontrastnähten und dem Dynamik-Paket weiter individualisieren. Auf Wunsch sorgen neben dem 10,25 Zoll großen Virtual Cockpit auch Climatronic und ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz für Komfort, zudem sind optional Frontscheibe und Lenkrad beheizbar.

Motoren und Fahrwerk

Drei TSI-Benziner mit 1,0 oder 1,5 Litern Hubraum und ein 1,6-Liter-TDI leisten 70 bis 110 kW (95 bis 150 PS). Der 1,0 G-TEC mit 66 kW (90 PS) ist das erste auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgelegte Triebwerk in einem ŠKODA SUV. Geschaltet wird

per manuellem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe oder über ein 7-Gang-DSG. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Der KAMIQ verfügt über ein neu entwickeltes Fahrwerk, die Bodenfreiheit liegt rund 39 Millimeter über der des ŠKODA SCALA. Optional ist für den KAMIQ das Sport-Normal-Fahrwerk verfügbar – ein um 10 Millimeter tiefergelegtes, sportlich konfiguriertes Fahrwerk. Über die Fahrprofilauswahl Driving Mode Select lässt sich zwischen Normal und Sport umschalten.

Karosserie, Sicherheit und Assistenzsysteme

Auf Basis der MQB-A0-Plattform des Volkswagen Konzerns bietet der KAMIQ höchste aktive und passive Sicherheit. Er ist mit bis zu neun Airbags ausgerüstet, inklusive Fahrer-Knieairbag und Seitenairbags hinten und verfügt über modernste Assistenzsysteme und ein großzügiges Platzangebot. Er ist 4.241 Millimeter lang, die Breite liegt bei 1.793 Millimetern und in der Höhe misst der KAMIQ 1.553 Millimeter (mit Dachreling). LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten sind serienmäßig, Voll-LED-Scheinwerfer mit AFS und dynamische Blinker vorne und hinten sind optional erhältlich. Zur Serienausstattung gehören ein Spurhalte-Assistent, ein Frontradar-Assistent mit City-Notbremsfunktion und vorausschauendem Fußgängerschutz sowie eine Multikollisionsbremse.

Infotainment und Konnektivität

Die Systeme Swing, Bolero und Amundsen stammen aus der dritten Generation des Modularen Infotainment Baukastens des Volkswagen Konzerns und bieten Bildschirmdiagonalen von 6,5 bis 9,2 Zoll sowie optional ein ŠKODA Soundsystem mit zehn Lautsprechern. Der KAMIQ ist dank integrierter LTE-eSIM immer online. Das ermöglicht zum Beispiel die stetige unmerkliche Optimierung der Navigation. Für die Umsetzung von Sprachbefehlen ist die ŠKODA Digital-Assistentin Laura zuständig, die ebenfalls Online-Unterstützung anbietet – neben einfachen Befehlen versteht sie auch ganze, fließend gesprochene Sätze und Dialekte. Die eSIM ermöglicht neben dem eCall auch den Zugriff auf die mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect. Dazu zählen Care Connect mit Fahrzeugfernzugriff sowie der Proaktive Service und Infotainment Online. Infotainment Apps lassen sich vom Fahrzeug aus über einen Shop downloaden. Verfügbar sind zudem SmartLink Technologie zur Einbindung von Geräten über Apple CarPlay, Android Auto oder MirrorLink™ - auf Wunsch auch kabellos als Wireless SmartLink- ein WLAN-Hotspot, bis zu jeweils zwei USB-C-Anschlüsse vorne und hinten sowie eine Phone Box, die das induktive Laden von Smartphones ermöglicht.

Simply Clever Ideen

ŠKODA-typisch erleichtern zahlreiche Simply Clever Ideen auch im neuen KAMIQ den Alltag. Einmalig in der Fahrzeugklasse des City-SUV ist der optionale automatisch ausklappende Türkantenschutz, außerdem sind für den KAMIQ auch eine elektrische Heckklappe inklusive Tip-To-Close-Funktion und eine schwenkbare Anhängerkupplung mit elektrischer Entriegelung erhältlich. Ab der Ausstattungslinie Ambition findet sich im Kofferraum eine herausnehmbare LED-Taschenlampe. Simply Clever sind der integrierte Trichter im Verschlussdeckel des Scheibenwaschbehälters, der Eiskratzer im Tankdeckel mit einer Profiltiefenskala für Kontrollmessungen und das Regenschirmfach in der Fahrertür (mit Regenschirm).

Österreich Marktsituation 1-7/2019:

In der kumulierten Betrachtung liegt der Pkw-Markt nach den ersten sieben Monaten mit 207.363 Neuzulassungen um 7,6 % unter dem Rekordwert des Vorjahres, jedoch weiterhin über dem durchschnittlichen Niveau der Jahre 2012 bis 2017. ŠKODA wächst weiter und sichert sich per Ende Juli mit 18.008 Neuzulassungen (+7 %) und einem Marktanteil von 8,7 % (+1,2 Prozentpunkte) nicht nur Platz 2 in der Markenwertung, sondern verzeichnet damit erneut Rekordwerte. Mit zwei Modellen unter den Top 10 (OCTAVIA: Platz 1 und FABIA: Platz 6) sowie einer starken Performance ihrer SUV-Modelle hat sich die Marke ŠKODA nachhaltig zu einer der beliebtesten Marken der ÖsterreicherInnen entwickelt. Für weitere Impulse sorgen nun der neue KAMIQ sowie das überarbeitete Flaggschiff der Marke, der SUPERB.

Österreich Segmentsituation:

Mit dem KAMIQ setzt ŠKODA seine erfolgreiche SUV-Offensive fort. Er ist neben KAROQ und KODIAQ der dritte SUV im Modellportfolio. Der neue KAMIQ ist aufgrund seiner ŠKODA-typisch großzügigen Platzverhältnisse (inklusive langem Radstand) nicht exakt einem Segment zuordenbar. Sowohl im wachsenden A0 als auch im A-Segment ist ein kontinuierlich rasanter Anstieg der SUVs zu verzeichnen – und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen.

Markteinführung:

Der ŠKODA KAMIQ feiert in Österreich seine Markteinführung am 27. September 2019 (zusammen mit dem überarbeiteten SUPERB).

Preise, Motoren*:

Benzin (TSI): 70 kW (95 PS) ab 19.570,-

85 kW (115 PS) ab 20.570,-

110 kW (150 PS) mit Markteinführung bestellbar

Diesel (TDI): 85 kW (115 PS) ab 23.350,-

CNG (G-TEC): 66 kW (90 PS) wird Ende des Jahres eingeführt

Der KAMIQ wird in den Ausstattungsstufen Active, Ambition und Style angeboten.

Erwarteter Motoren-Mix: Erwarteter Getriebe-Mix:

Benzin 80% Schalter 85%

Diesel 15% DSG 15%

CNG: 5%

*Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20 % MWSt.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • Ö-Info ŠKODA KAMIQ.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter