Porsche Holding erweitert Betriebskindergarten am Porschehof in Salzburg

• Startschuss für den Umbau in der Zentrale in der Louise-Piëch-Straße erfolgt Anfang April
• Ab September verdoppelte Kapazität mit Platz für die Betreuung von bis zu 64 Kindern auf zwei Ebenen
• Porsche Holding investiert in herausfordernden Zeiten in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Porsche Holding Salzburg erweitert am Porschehof ihren Betriebskindergarten, in dem derzeit 31 Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern untergebracht sind. Ab September werden es dann bis zu 64 Kinder sein, die hier betreut werden können, während ihre Eltern im Porschehof ihrem Beruf nachgehen. Mit dem Ausbau stellt das Salzburger Unternehmen für die nächsten Jahre sicher, dass möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren können.

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns höchste Priorität. Mit unserem Betriebskindergarten erleichtern wir es gerade Frauen mit kleinen Kindern in ihren Beruf zurückzukehren. Alle verfügbaren Plätze waren rasch belegt, die Warteliste auf einen Platz im Kindergarten wurde immer länger. Deshalb investieren wir auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gezielt in die Zukunft unserer Belegschaft“, sagt Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Porsche Holding Geschäftsführung.

Paul Gahleitner, Personalleiter der Porsche Holding, ergänzt: „Unser im September 2019 eröffneter Betriebskindergarten hatte vom ersten Tag an regen Zulauf. Mit der Verdopplung der Kapazität tragen wir den vielen Voranmeldungen jetzt Rechnung und können damit noch mehr Müttern und Vätern eine Unterstützung in der Kinderbetreuung bieten. Gleichzeitig macht uns der Betriebskindergarten am Arbeitsmarkt attraktiver.“

„Ein Betriebskindergarten am Porschehof gehört zu den langjährigen Zielen des Betriebsrats und er ist ein wesentlicher Baustein, um ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein. Mit der ganzjährigen Öffnung können wir unseren Kolleginnen und Kollegen eine durchgehende Kinderbetreuung anbieten“, so Margarete Gehl, Vorsitzende des Betriebsrats der Porsche Holding.

300 m² mehr Platz und kurze Wege für die Eltern

Die Vorteile des Betriebskindergartens am Standort in der Louise-Piëch-Straße für Kinder und Eltern liegen auf der Hand: Sie haben keine zusätzlichen Wege und einen geringeren Zeitaufwand, um den Nachwuchs in die Betreuung zu bringen bzw. abzuholen. Zudem fällt es den Müttern und Vätern leichter, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, wenn sie ihre Kinder gut betreut wissen.

Der Ausbau schafft mit zusätzlichen 300 m2 Platz für zwei weitere Krabbelgruppen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren – hier ist die Nachfrage am größten. Zudem wird es eine zusätzliche alterserweiterte Gruppe für Kinder bis zu sechs Jahren geben.

Der Startschuss für den Ausbau erfolgt im April. Im ersten Stock, direkt über dem Kindergarten, befinden sich derzeit noch Büros, die umgebaut und mit einer Treppe mit dem Erdgeschoss verbunden werden. Frische Luft und Platz zum Toben gibt es im 700 m2 großen Freibereich mit Rutsche, Sandkasten und Klettergerüst.

Der Betriebskindergarten der Porsche Holding Salzburg ist ganzjährig an Werktagen von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Als Träger fungiert die Spielzeugschachtel GmbH. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Erweiterung ist für September geplant.

Alle Bilder

Alle PDFs

  • PA Kindergarten Erweiterung_final.pdf

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter