Weihnachtsspendenaktion der Porsche Holding bringt 10.000 Euro zur Unterstützung von psychisch belasteten Familien in Salzburg
• Porsche-MitarbeiterInnen spendeten für den guten Zweck
• Betriebsrat und Leitung der Porsche Holding rundeten die Summe jeweils wieder auf
• „JoJo“-Geschäftsführerin richtet ihren Dank an alle SpenderInnen, die einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung und Betreuung für psychisch belastete Familien leisteten
Psychische Erkrankungen sind keine Seltenheit. Vor allem Kinder, die mit psychisch belasteten oder erkrankten Eltern aufwachsen, brauchen professionelle Unterstützung. Hier kommt der Verein „JoJo“ ins Spiel, der sich um betroffene Familien im Bundesland Salzburg so weit kümmert, dass die Kinder gut aufwachsen können.
Um den gemeinnützigen Verein finanziell zu unterstützen, wurde Ende November vergangenen Jahres vom Betriebsrat der Porsche Holding Salzburg wieder die traditionelle Weihnachtsspendenaktion ins Leben gerufen. Die Porsche-MitarbeiterInnen zeigten ihr großes Herz und füllten gemeinsam die Spendenkassa. Für die gute Spendentat durften sie sich über Schokonikoläuse und Adventkalender freuen.
Auch die große Weihnachtsfeier im Porschehof brachte mit dem Verkauf von Dekoartikeln sowie 40 Christbäumen aus der Weihnachtsfeier-Deko noch eine stolze Summe obendrauf. Insgesamt kamen durch die MitarbeiterInnen rund 3.500 Euro zusammen. Der Betriebsrat stockte den Betrag auf 4.500 Euro auf und die Geschäftsführung der Porsche Holding hat den Betrag auf 10.000 Euro somit mehr als verdoppelt.
„Unsere alljährliche Weihnachtsspendenaktion gehört mittlerweile zur fixen Tradition des Hauses. Dass unsere MitarbeiterInnen selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen wieder ihr großes Herz bewiesen haben, freut uns natürlich umso mehr“, lobt Initiator und Betriebsratsvorsitzender der Porsche Holding Salzburg, Stephan Thuswaldner, die hohe Spendenbereitschaft.
„Es ist großartig, dass es im Bundesland Salzburg einen eigenen Verein gibt, der sich dafür einsetzt, dass Kinder psychisch erkrankter Eltern gesehen werden und jene Unterstützung bekommen, die sie benötigen, um selbst gesund zu bleiben. Es freut mich, dass wir als Unternehmen gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen mit unserer Spende einen Beitrag dazu leisten können“, sagt Paul Gahleitner, Personalleiter der Porsche Holding Salzburg.
„Der Bedarf an Betreuung steigt ständig. Die Pandemie hat seinen Teil an psychischen Erkrankungen dazu beigetragen. Insofern ist es umso erfreulicher, Kinder und Jugendliche in dieser Zeit durch diese Spende noch besser unterstützen zu können“, bedankt sich „JoJo“-Geschäftsführerin Heidemarie Eher bei der Porsche Holding.
Über den Verein „JoJo“
Seit 2005 unterstützt und begleitet der Verein „JoJo“ jährlich rund 300 psychisch belastete Familien in Salzburg. Mit insgesamt zehn Standorten ist die Organisation in Salzburg gut aufgestellt, um ihr Ziel einer gesunden Entwicklung von Kindern sowie der Unterstützung der Eltern zu verfolgen. Der Verein arbeitet bedarfsorientiert an Präventionsprogrammen und -projekten und engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit rund um die Relevanz der psychischen Gesundheit. Darüber hinaus organisiert das rund 20-köpfige Team des Vereins „JoJo“ gemeinsam Seminare sowie Fortbildungen zur Sensibilisierung für psychische Gesundheit.
Alle Bilder
Alle PDFs
-
Weihnachtsspendenaktion 2023_24.pdf