Das neue ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV in 60 Sekunden

Das neue ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV elektrisiert mit seiner dynamischen Optik und seiner sportlich eleganten Linienführung. Das neue Modell ergänzt den erfolgreich gestarteten ŠKODA ENYAQ iV um eine noch emotionaler gestaltete Variante. Mit dem ENYAQ COUPE RS iV feiert zudem das erste rein batterieelektrische Mitglied der sportlichen RS-Familie Premiere. 

Das dynamisch gestaltete, viertürige Coupé kennzeichnet auf den ersten Blick eine ab der B-Säule sanft nach hinten abfallende Dachlinie, die in eine Heckklappe mit scharfer Abrisskante übergeht. Im Innenraum ersetzen die aus dem ENYAQ iV bekannten Design Selections klassische Ausstattungslinien. Das serienmäßige, schwarz getönte Panoramaglasdach betont die Linienführung zusätzlich. Es nimmt die gesamte Dachfläche ein und ist das größte im aktuellen ŠKODA-Portfolio. In der Seitenansicht unterstreichen Leichtmetallräder von 19 bis 21 Zoll und Seitenschweller in Wagenfarbe die optische Präsenz. An der Front sorgt eine sportliche Frontschürze für einen eigenständigen Akzent. Neben einer SPORTLINE-Variante ist das neue Coupé auch als RS-Modell erhältlich. Damit ist das ENYAQ COUPÉ RS iV das erste rein batterieelektrische Mitglied der RS-Familie von ŠKODA. In dieser Ausführung bereits zum Serienumfang gehört das Crystal Face, bei dem 131 LEDs die vertikalen Rippen des ŠKODA-Grills und eine horizontale Lichtleiste illuminieren. 

Viel Platz für Passagiere und 570 Liter Kofferraumvolumen 

Mit ihrem Aufbau und dem großen Radstand eröffnet die MEB-Plattform neue Möglichkeiten bei Karosseriedesign und Raumaufteilung. Da die Hochvoltbatterie komplett im Unterboden platziert ist und dadurch konstruktionsbedingt der Mitteltunnel entfällt, sind die Platzverhältnisse auch für die Fond-Passagiere besonders großzügig. Das Kofferraumvolumen im ENYAQ COUPÉ iV beläuft sich auf üppige 570 Liter.

Moderne Wohnwelten im Interieur

Das Interieur bestimmen die bereits aus dem ENYAQ iV bekannten Design Selections im Stil moderner Wohnwelten. Dabei setzt ŠKODA auf natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien. Die Bedienung zentraler Fahrzeugfunktionen gelingt intuitiv mithilfe des 13 Zoll großen, zentralen Infotainment-Displays. Über das 5,3 Zoll große Digital Cockpit, das optional durch ein Head-up-Display mit Augmented Reality ergänzt werden kann, hat der Fahrer die wichtigsten Fahrdaten und Informationen zum Fahrzeugstatus stets im Blick.

Drei Antriebe, mehr als 540 Kilometer Reichweite

Für das ENYAQ COUPÉ iV stehen drei Antriebe zur Wahl. Die Leistungsspanne beginnt bei 150 kW (204 PS)* im heckangetriebenen ENYAQ COUPÉ iV 80 mit 82 kWh-Batterie (netto 77kWh). Das ENYAQ COUPÉ iV 80x mit 195 kW (265 PS)** Systemleistung nutzt ebenso wie das 220 kW (299 PS)** starke ENYAQ COUPÉ RS iV neben der großen Batterie einen zweiten Motor an der Vorderachse, der für Allradantrieb sorgt. Dank seiner herausragenden Aerodynamik und einem Luftwiderstandsbeiwert von cw0,234 ist das neue Coupé noch effizienter als der bereits sehr gute ENYAQ iV. So ist beim ENYAQ COUPÉ iV 80 je nach Ausstattung eine Reichweite von mehr als 540 Kilometern*** im WLTP-Zyklus möglich.

ENYAQ COUPÉ iV – Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 16,7-21,7. CO2-Emission: 0 g/km.

* Leistungsinformation 150 kW: Die Maximalleistung (höchste Leistung des Elektromotors) gibt an, wie viel Leistung (Kilowatt) temporär zur Verfügung gestellt werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation verfügbaren Leistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Umgebungstemperatur, Lade-, Konditionierungs-, physikalischer- oder Temperaturzustand der Hochvoltbatterie.

** Elektrische Maximalleistung 195 und 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, die für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie Außentemperatur, Temperatur, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80% für die Batterie einzustellen (vor z.B. Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).

*** alle Angaben vorläufig

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter