Der ID. LIFE: nachhaltig, innovativ und zeitlos

Nachhaltigkeit ist Trumpf beim ID. LIFE. Er fährt nicht nur lokal emissionsfrei dank E-Antrieb. Beim kompakten Crossover kommen auch umfassend Natur-Rohstoffe und Recycling-Materialien zum Einsatz. „Der ID. LIFE ist ein erster Schlüssellochblick in unsere künftige kleine Elektroklasse", sagt Volkswagen Chef-Designer Jozef Kabaň. „Innovation, Nachhaltigkeit und Zeitlosigkeit sind die drei Dinge, die uns dabei antreiben.“

Kompakter Crossover: puristisch und nachhaltig

Auf Zierelemente und Anbauteile wird beim ID. LIFE ebenso verzichtet wie auf einen konventionellen Materialmix. So bestehen beispielsweise das Luftkammertextil für das Dach und die Frontabdeckung zu 100 Prozent aus wiederverwerteten PET-Flaschen. Im Klarlack für die Karosserie werden Holzspäne als natürliche Farbgeber und ein biobasierter Härter verwendet. Als Grundstoffe für die Reifen dienen unter anderem Bio-Öl, Naturkautschuk und Reishülsen.

Natur pur: Beim ID. LIFE kommen zum Beispiel natürliche Farbgeber und biobasierte Härter zum Einsatz.

„Der ID. LIFE ist ein erster Schlüsselloch-Blick in unsere künftige kleine Elektroklasse.“

Jozef Kabaň Volkswagen Chef-Designer

Natur- und Recyclingmaterialen auch im Innenraum

Auch im Interieur wird der nachhaltige Ansatz konsequent verfolgt. Das Holz, das im Innenraum verbaut wurde, stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Passagiere sitzen auf Artvelours Eco Sitzbezügen, die einen hohen Anteil von Rezyklat aufweisen, einem Sekundärrohstoff, der beim Recycling von Kunststoffabfällen gewonnen wird.

Digitaler Begleiter: Der multifunktionale und nachhaltige Innenraum des ID. LIFE.

Mit dem preiswerten Einstiegsstromer ID. LIFE macht Volkswagen nachhaltige Mobilität für noch mehr Menschen zugänglich und baut seine ACCELERATE Strategie weiter aus. Bis 2030 will das Unternehmen den Anteil reiner E-Modelle am gesamten Fahrzeugabsatz in Europa auf mindestens 70 Prozent und in Nordamerika und China auf mindestens 50 Prozent steigern. Mit der Elektrifizierungs-Offensive möchte Volkswagen zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität werden.

1 Das Fahrzeug ist eine Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

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