Gipfel-Momente: Mit dem Audi Q5 in die Alpen

„Zapfig is‘“ hört man aus den erwartungsfrohen Gesprächen des runden Dutzends an internationalen Journalisten heraus, das sich am Flughafen München bei Null Grad Celsius zusammengefunden hat. Hände reibend, doch noch die dicke anziehend und sich die Mütze richtend blicken sie auf sechs Audi Q5; ihre Arbeitsgeräte für die nächsten Tage. Es wartet ein ereignisreicher Roadtrip in die Alpen, auf dem der Q5 beweisen kann, dass er auch – oder vor allem – im Winter jeder Herausforderung gewachsen sind.

Die automobile Mischung ist bunt. Nicht nur in Hinblick auf die Lackfarben, die von Sakhirgold über Grenadinerot bis Navarrablau allesamt herrliche Kontraste zum verschneiten Hintergrund darstellen, sondern auch sonst: SUV und Sportback sind vertreten, souveräne TDIs ebenso wie effiziente TFSIs und sportliche SQ5 mit ihrem emotionalen Biturbo-V6. 

Was ihnen allesamt gemein ist, ist aber freilich der quattro Allradantrieb. Und den werden sie gut gebrauchen können. Vor dem Sextett liegt eine rund 300 Kilometer lange Strecke durch verschneite Winterlandschaften; über Autobahnen, Landstraßen und kurvenreiche Pässe bis ins pittoreske Zell am See im Salzburger Land.

Platz (ist) da! 

Unterwegs soll nach Herzenslust fotografiert und gefilmt, vor Ort dann vielleicht noch ein wenig gewintersportelt werden. Das passende, durchaus sperrige Equipment zu verstauen ist dennoch kein Problem: Auf den beiden SQ5 SUV sind Audi Original Dachboxen montiert. Im Kofferraum aller Autos finden bei umgeklappter Durchlade bequem die Skitaschen Platz.

Zeit für die Abfahrt. Von München aus geht es über die B307 Richtung Schliersee, durch das Inntal und über die Gerlos Alpenstraße. Gelegenheit, die Autos im Alpenpanorama zu fotografieren, bietet sich an den Fotospots am Schliersee, am Spitzingsee und bei einem Stopp mit Fernsicht auf die Krimmler Wasserfälle. Die Kulisse ist jedenfalls winterlich. In Weiß gehüllte Pässe wechseln sich mit Abschnitten ab, auf denen der Schnee taut – für die Q5-Modelle kein Problem.

Für einen winterlichen Roadtrip bietet Audi Original Zubehör zudem Produkte für viele Anwendungsfälle – allesamt hochwertig, praktisch und leicht zu handhaben. Eiskratzer, Allwetter-Fußmatten oder Kofferraumboxen sind dabei nur ein Teil des umfangreichen Portfolios. Die Teams können sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich die Q5-Modelle in all ihren Facetten zu erleben.

Weiter geht es von der Autobahn über kurvige Landstraßen bis hin zu den engen Kehren entlang der Gerlos Alpenstraße. Hier kann vor allem die neue Motorengeneration punkten, die in jeder vertretenen Motorisierung mit dem effizienten wie leistungsstarken MHEV plus-Technologie aufwartet. Sie ermöglicht nicht nur einen reduzierten Verbrauch und elektrische Fahranteile, sondern auch einen schnelleren Energieschub beim Beschleunigen aus den Kehren. Zusammen mit dem Luftfederfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung und quattro-Antrieb sorgt das für Sicherheit und Fahrspaß gleichermaßen – eine Kombination, die die Teilnehmenden sichtbar genießen.

Bei einem Kaffeestopp schaut sich die Gruppe Dach- und Skibox im Detail an und testet deren Handhabung. Gut möglich, dass die eine oder der andere nach diese Alpentour mit dem Q5* auch künftig nicht mehr auf die Boxen verzichten möchte. Eine Journalistin bringt es auf den Punkt: „Am Q5* kann man sehen, wie flexibel und hochwertig Zubehör integriert werden kann.“

Wintersport mal anders 

Kurz vor dem eigentlichen Ziel der Reise wartet – sozusagen zum nachhaltigen Aufwärmen – noch ein Adrenalinschub in der Nähe von Saalbach: Die Audi Driving Experience, bei der auf blankem Eis der Tanz im Grenzbereich mit dem RS 3 verfeinert werden kann. Wenig überraschend auch für die Gruppe an Q5-Fahrern ein echtes Highlight; wie auch schon letztes Jahr für eine Gruppe österreichischer Journalisten, die im Februar 2025 just auf dieser Eisfläche nicht nur in den selben Genuss gekommen sind, sondern zudem den fulminanten Audi S1 RS von Reini Sampl live erleben konnten.

Letztendlich angekommen in Zell am See begrüßt das von der untergehenden Sonne angestrahlte Hotel „Tauernspa“ die Teams. Nach und nach steigen sie aus den Autos und tauschen ihre Eindrücke aus. 

Die anbrechende Dunkelheit nutzt die Gruppe, um die digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation in Augenschein zu nehmen. Die Technologie ermöglicht das Kommunikationslicht, das einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet. Gleichzeitig verleihen die digitalen Lichtsignaturen der Q5-Familie bei Nacht einen besonders sportlichen Charakter. 

Am Ende sind sich alle einig: Der Audi Q5* ist ein verlässlicher Partner für jedes Terrain, jede Jahreszeit und jede spontane Tour – ein echter Alleskönner eben.

Presseanfragen

Sie sind ein Medienvertreter, Journalist, Blogger oder Teil der Online-Community? Dann finden Sie hier die Übersicht der Porsche Holding Pressekontakte. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass von unseren Markensprechern ausschließlich Anfragen von Medienvertretern bearbeitet werden.

Pressekontakte

Kundenanfragen

Sie sind ein Kunde oder Interessent und haben Fragen zu einem Modell, Ihrem Fahrzeug, Servicethemen oder allgemeine Fragen? Dann wenden Sie sich über unser Kundencenter direkt an die Info-Zentralen der einzelnen Marken.

Kundencenter