DER FLYING SPUR SPEED KOMPLETTIERT DAS NEUE PRODUKTPORTFOLIO
* Der Flying Spur Speed ist eines der aktuellsten Modelle, das über den legendären W12-Motor verfügt, nachdem die Produktion des Standardmodells des Flying Spur mit W12-Motor eingestellt wurde
* Der Flying Spur Speed führt die Leistungsriege an und schlägt den Flying Spur S mit mehr Leistung (+85 PS) und einem höheren Drehmoment (+130 Nm)
* Bentley Dynamic Ride und die elektronische Allradlenkung gehören zur Serienausstattung
* Höchstgeschwindigkeit: 333 km/h, bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden
Bentley komplettiert sein neues Portfolio an Grand Tourern um den Flying Spur Speed, das am stärksten auf maximale Fahrperformance ausgerichtete Modell der leistungsstarken Luxus-Limousinen aus der Familie des Flying Spur.
Es gibt Millionen von Möglichkeiten, einen Bentley zu konfigurieren − das aktuelle Produktportfolio wurde speziell darauf zugeschnitten, es den Kunden noch einfacher zu machen, genau den richtigen Bentley für ihre Anforderungen zu finden. Das Portfolio umfasst zwei Perspektiven: den Fokus auf hohes Wohlbefinden hinter dem Steuer, und die Ausrichtung auf eine hervorragende Fahrleistung. Gekrönt werden die beiden Fokusbereiche jeweils von den Mulliner-Modellen, die das Beste beider Welten in sich vereinen.
Die Markteinführung des Flying Spur Speed komplettiert die Modellreihe und ist das Pendant zu den jeweiligen Modellen der Baureihen Continental GT und Bentayga. Der Flying Spur Speed ist das Flaggschiff der leistungsorientieren Modelle. Zusammen mit dem Flying Spur Mulliner ist es das Fahrzeug der Wahl für alle Kunden, die einen Flying Spur mit W12-Motor besitzen möchten, denn die Produktion des serienmäßig mit einem W12-Motor ausgestatteten Flying Spur wurde im Mai dieses Jahres eingestellt.
Der Flying Spur Speed reiht sich über dem S-Modell ein und bietet zusätzliche 85 PS und 130 Nm Drehmoment − damit verbessert sich die Beschleunigung auf 100 km/h um 0,3 Sekunden und es kann eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h erzielt werden. Der Flying Spur Speed zementiert sich somit als absolutes Spitzenmodell. Mit einer elektronischen Allradlenkung, der Torque-Vectoring-by-Brake-Technologie und Bentley Dynamik Ride als Serienausstattung ist er so agil wie ein Fahrzeug mit 6,0-Liter-W12-Motor mit Doppelturbo und 635 PS.
Das bekannte Außendesign des Speed ist dank der markanten, dunkel gestalteten Elementen an Frontgittern, Scheinwerfern und Rückleuchten sowie der Speed-Embleme im unteren Bereich des Kotflügels sofort erkennbar. Die einzigartigen 22-Zoll-Räder gehören zur Serienausstattung und sind in den Farbgebungen Dark Tint, Gloss Black und silber lackiert erhältlich. Optional stehen Ihnen 22-Zoll-Räder im Sport-Design zur Verfügung, in den Farbtönen Gloss Black und Pale Brodgar Satin. Der Flying Spur Speed ist zudem mit „Jewel“-Tankverschlüssen für Kraftstoff- und Öleinfullstutzen ausgestattet. Um die leistungsorientierte Präsenz zusätzlich zu verstärken, sind auch weiterhin optional die Bentley Styling Specification (Frontsplitter, Seitenschwellerleisten und Heckdiffusor aus Karbonfaser mit dezentem Heckspoiler) und die Blackline Specification erhältlich.
Kein anderes Fahrzeug erreicht diese perfekte Balance aus Performance und Luxus − das Innere ist mit einer neuen, einzigartigen Farbgebung konzipiert und in allen Bereichen, an denen die Fahrzeuginsassen mit den Oberflächen in Berührung kommen, mit Dinamica-Bezügen gestaltet. Bentley verwendet Dinamica Pure − der Unterschied zur normalen Dinamica-Ausführung: das Textil besteht zu 73 % aus recyceltem Polyester. Die Farbauswahl wurde von fünf auf 15 Ledertöne erweitert. Die Serienausstattung beinhaltet das Furnier im Farbton Piano Black, jedoch können kostenfrei auch die Varianten Crown Cut Walnut, Dark Stained Burr Walnut oder Dark Fiddleback Eucalyptus gewählt werden.
Das Informations- und Warnleuchtenfeld ist nun mit neuen Grafikelementen gestaltet, die von luxuriösen Chronografen inspiriert sind. Das Luxus-Motiv wird mit der serienmäßigen Comfort Specification der Vorder- und Rücksitze weitergeführt, die 24 verschiedene Positionen der Vordersitze und 14 Positionen der Rücksitze ermöglichen. Alle Sitze bieten zudem eine Heizung, eine Belüftung, eine Massagefunktion und zwei gespeicherte Sitzstellungen. Die Ausstattung der Fahrerkabine beinhaltet Sportpedale, Speed-Embleme auf der Instrumententafel und beleuchtete Speed-Einstiegsleisten innen und außen.
Der Flying Spur Speed wird wahrscheinlich insbesondere in den USA und in Europa auf großes Echo stoßen, mit einer erwarteten Umsatzsteigerung um ein Drittel der „Flying Spur“-Bestellungen, gefolgt vom Gebiet Nahost, wo es sich bei einem von fünf Flying Spurs voraussichtlich um ein Speed-Modell handelt.
Fahrwerk und Antriebsstrang
Der Flying Spur Speed erreicht 635 PS und ein Drehmoment von 900 Nm. Das Fahrzeug beschleunigt in 3,8 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h.
Im Flying Spur kommt das gleiche Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe von ZF zum Einsatz wie beim Continental GT. Es sorgt für eine weiche, kultivierte Beschleunigung, schnellere Gangwechsel und geringeren Verbrauch. Die schnelleren Gangwechsel werden durch eine Vorauswahl des nächsten Gangs und eine verkürzte Unterbrechung des Drehmoments zu den Rädern hin erreicht, wodurch die Leistungsfähigkeit insgesamt erhöht wird. Die Höchstgeschwindigkeit wird im sechsten Gang erreicht, während die Overdrive-Gänge (der siebte und der achte Gang) für ein effizientes Grand Touring ausgelegt sind.
Der Flying Spur Speed ist mit einem Kupplungssystem versehen, das zunächst nur die Hinterachse antreibt. Abhängig von den Straßenverhältnissen und dem Radschlupf versorgt das aktive Allradantriebssystem bei Bedarf automatisch auch die Vorderachse mit Antriebskraft. Dadurch wurde auch das Einlenkverhalten deutlich verbessert. Die Front des Flying Spur fühlt sich viel leichter an und setzt Richtungsänderungen blitzschnell um. Das bei permanenten Allradantrieben häufig auftretende Untersteuern wurde praktisch komplett eliminiert, wodurch sich das Fahrzeug insgesamt ausgewogener anfühlt.
Die Drehmomentverteilung variiert je nach dem gewählten Fahrdynamik-Modus. Im Comfort- und Bentley-Modus leitet das System bis zu 480 Nm Drehmoment auf die Frontachse, um mehr Grip und ein besseres Fahrverhalten zu erreichen. Im Sportmodus beschränkt das System das verfügbare Drehmoment auf der Frontachse auf 280 Nm, um auf der Hinterachse entsprechend mehr Leistung für ein dynamischeres Fahrgefühl bereitstellen zu können. Das Drehmoment wird zudem innerhalb jeder Achse durch das Torque-Vectoring-by-Brake-System verteilt.
Der Flying Spur Speed verleiht durch sein hervorragendes Handling und die gut ausbalancierte, dynamische Präzision starke Souveränität. Dies verdankt das Fahrzeug hauptsächlich dem weiterentwickelten, aktiven Allradantrieb, der elektronischen Allradlenkung und Bentley Dynamic Ride. Die elektronische Allradlenkung gehört zur Serienausstattung und verbessert sowohl die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn als auch die Wendigkeit im hektischen Stadtverkehr. Wird bei geringer Geschwindigkeit rangiert, steuert das System die Hinterräder in die der Lenkbewegung der Vorderräder entgegengesetzte Richtung. Der hieraus resultierende Effekt wirkt wie eine Verkürzung des Radstands und verringert somit den Wendekreis. Dies optimiert die Wendigkeit und vereinfacht Parkmanöver deutlich.
Bei Lenkbewegungen bei hoher Geschwindigkeit steuert das System die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder, wodurch die Stabilität erhöht wird und dadurch Überholmanöver und Spurwechsel souveräner werden. Die elektronische Allradlenkung bedeutet, dass keine Kompromisse mehr zwischen Souveränität bei hoher Geschwindigkeit und Praxistauglichkeit bei geringem Tempo eingegangen werden müssen.
Das Bentley Dynamic Ride-System ist für die Optimierung von Handling und Fahrkomfort konzipiert. Ein 48-Volt-System steuert ein elektronisches Antriebselement, das die Stabilisatoren überwacht. Es kann nach Bedarf die Straffheit verändern, um Kurvenfliehkräften entgegenzuwirken und Seitenneigungen des Flying Spur zu vermeiden.
Der Flying Spur ist ebenso wie der Continental GT mit den größten Gusseisenbremsen der Welt ausgestattet − die vorderen Scheiben haben einen Durchmesser von 420 mm. Die Bremssättel vorne sind in glänzendem Rot und mit Bentley-Schriftzug gestalten, als kostenpflichtige Zusatzausstattung kann auch glänzendes Schwarz gewählt werden.
Mehr Präsenz
Die Ästhetik der Styling Specification ergänzt perfekt die konkurrenzlose Leistungsfähigkeit des Flying Spur Speed und gewährleistet, dass der Look des neuen, leistungsstarken Bentley-Modells seine kraftvolle Power optimal verkörpert. Die in Hochglanz-Karbonfaseroptik, von Hand exakt gefertigte Styling Specification wurde umfassend weiterentwickelt und beinhaltet einen Frontsplitter, Seitenschweller mit Bentley-Emblemen im Metallic-Look, einen Heckdiffusor und im Kofferraumdeckel integrierte Heckspoiler. Die moderne Alternative: die Blackline Specification, bei der die Exterieur-Zierleisten größtenteils durch schwarze Elemente ersetzt werden, wodurch der unvergleichliche Flying Spur eine noch kraftvollere Straßenpräsenz erhält.
Zu den in der Blackline Specification modifizierten Exterieur-Zierelementen gehören die legendäre Flying B-Kühlerfigur, die Kühlerlamellen, die Matrix-Grills, die Seitenfenstereinfassungen sowie die Leisten am unteren Türrand und am Heckstoßfänger. Auch die Scheinwerfer- und Heckleuchtenrahmen, die Türgriffe, die Luftauslässe an den Kotflügeln und die Endrohre erhalten die edle dunkle Tönung.
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
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