

Generationentreffen: Der neue Audi A6 trifft seine Vorfahren
Der neue Audi A6 ist dynamischer, effizienter und digitaler als je zuvor und steht wie kein anderes Fahrzeug in der Premium-Oberklasse für erstklassiges Reisen. Seit dem 16. Mai ist er europaweit im Handel verfügbar.
Den Anfang machte für die neunte Generation der “C-Familie” aus Ingolstadt dabei der ikonische Avant. Mittlerweile ist der neue A6 aber auch als klassisch-elegante Limousine erhältlich. In Sachen Antriebsportfolio wird indes ein breites Spektrum geboten, das von top-modernen Mild-Hybrid-Systemen - die im Falle des MHEV plus-Aggregate auch teilelektrische Fahranteile erlauben - bis hin zu den neuen e-hybrid-Varianten reicht. Also Plug-in-Hybrid-Antrieben mit wahlweise 220 oder 270 kW Leistung und jeweils über 100 Kilometern rein-elektrischer Reichweite.

Und egal für welchen Antrieb oder welche Karosserie-Form man sich entscheidet, wer den neuen A6 Avant fährt, spürt sofort: das ist ein echter Audi! Erstklassiger Geräuschkomfort und ein souveränes Fahrverhalten - und das sowohl mit dem Komfort-, wie auch mit dem optionalen S-Sport- oder dem adaptivem Luftfederfahrwerk machen ihn zu einem automobilen Business-Class-Erlebnis par excellence. Genauso, wie man es von einem C-Modell von Audi eben erwartet. Denn für die haben diese Reise-Qualitäten quasi Tradition.

Mit der in Neckarsulm gebauten neunten Generation setzt Audi die Erfolgsgeschichte der C-‑Baureihe fort, auf deren einzelne Iterationen wir im Beitrag “Vom 100 bis zum RS 6 GT: die Geschichte des Audi A6" schon einen detaillierten Blick geworfen haben. Darum hier und jetzt “nur” ein paar Highlights:
Mit dem Audi 100 gelang der Marke mit den vier Ringen im Jahr 1968 der Aufstieg in die gehobene Mittelklasse. Der Audi 100 (C1-C4) gewann fünfmal das „Goldene Lenkrad“, wurde zweimal „Auto des Jahres“ und einmal „World Car of the Year“. Insgesamt 3,2 Millionen verkaufte Audi 100 unterstreichen den Erfolg und die Beliebtheit der Baureihe. Die auf den C1 folgenden Generationen bewiesen „Vorsprung durch Technik“ mit zahlreichen Innovationen – etwa mit der vollverzinkten Karosserie, einer optimierten Aerodynamik und hocheffizienten Motoren. Seit 1994 heißt der Audi 100 Audi A6. Seit 1968 hat Audi knapp zehn Millionen Modelle (9.836.762, Stand: April 2025) der C-Baureihe gebaut.

Große Zahlen aus langer Historie. Die Begeisterung und Leidenschaft für die C-Baureihe geht jedoch viel tiefer – auch in der Audi Belegschaft. Für ein Familienfoto der besonderen Art kamen nun acht Mitarbeitende mit einem C-Modell jeder Generation – von C1 bis C8 – auf die Audi Piazza in Ingolstadt vor das museum mobile und hießen den neuen C9 Audi A6 Avant willkommen.